Die Theatergruppe des TV Zainen Maisenbach lief bei ihren bisherigen Vorstellungen zur Hochform auf. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Omas Wortdreher sorgen für Spaß bei Aufführungen der Theatergruppe des TV Zainen Maisenbach

Einen entspannenden Abend mit lockerer Unterhaltung genießen – wer sich das vorgenommen hatte, lag mit einem Besuch bei der Theatergruppe des TV Zainen Maisenbach genau richtig.

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. 13 Laiendarsteller hatte das Team um Conny Bothe in der vereinseigenen Turn- und Festhalle aufgeboten, um die Gäste mit dem Stück "Das After-Show-Dorffest" zu unterhalten.

Die Premiere des Dreiakters kam an. Die beiden bisherigen Vorstellungen waren ausverkauft. Das Publikum amüsierte sich köstlich.

Michaela Mairhofer sorgte als "geschwätzige Oma" mit einem schwindenden Gedächtnis und zahlreichen Wortdrehern für das blanke Chaos. Spaß bereiteten auch der verliebte Eduard (alias der immer sehenswerte Jörg Klein), der ehrgeizige Bürgermeister – in dessen Person feierte Joachim Lewender ein glänzendes Comeback – und dessen Ehefrau Irma (gespielt von Elena Nonnenmann).

Zum Schluss bekam der Dreiakter noch richtig Tempo. Tobias Dittus, als Feuerwehrchef Helmut, Sebastian Grindau als Bernd, dem Sohn des Bürgermeisters, und Patrick Bohnenberger als Walter, dem Chef der Musikkapelle, sorgten mit Einwürfen für Leben auf der Bühne.

Markus Schroth bekam als Gerhard und Chef des Männergesangvereins eine Mann/Frau Rolle buchstäblich bis auf den BH geschneidert, und wer schon immer einen Roberto Blanko in Person von Patrick Bohnenberger sehen wollte, war in Maisenbach-Zainen genau richtig. Die Dramaturgie war zwischendurch so unterhaltsam, dass selbst die Darsteller selbst ins Lachen kamen, und sich wieder in den Text einarbeiten mussten.

Es baute sich eine regelrecht familiäre Beziehung zwischen Darsteller beziehungsweise Stück und Publikum auf, ein Umstand, der die Aufführungen in Maisenbach-Zainen einfach sympathisch macht. Die sehnsüchtig vom Publikum erwarteten ominösen Damen aus der Fledermausbar tauchten zwar nie auf, ihre Rollen füllten die Ehefrauen und Freundinnen der männlichen Protagonisten Luzia, alias Lena Mohr, Irene, alias Jasmin Jost, Irma, alias Elena Nonnenmann, Cäcilia, alias Lisa Bohnenberger, Steffi, alias Saskia Mohr, und Claudia, alias Jenny Scheerer jedoch zum Schluss jedoch mit einem kräftigen Schuss Erotik voll aus. Zwar war ein Tanz an der Stange mehrfach ein aufregendes Thema, zu sehen oder gar Jugend gefährdend wurde es jedoch nie, zumal sich zwei der schön modellierten Strapse-Träger im Schlussakkord als Bürgermeister Manfred und Gerhard, dem Chef des Männergesangvereins entpuppten.

Viel Applaus

In den Augen der männlichen Besucher standen die beiden im Schatten der weiblichen Mitglieder der Laientheatergruppe. Ein Kompliment gab es für die Frauen von einem Besucher aus der Kernstadt. Nach seinen Worten würden die Mädels des Turnvereins Zainen Maisenbach ganz schön was hermachen. Bevor der Vorhang fiel, wurden die Darsteller mit Applaus überschüttet, als der Vorsitzende des Vereins, Fritz Steininger, alle vorstellte. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, für den gibt es bei Reinhardt Grindau unter der Handynummer 0152/37 64 83 00 nur noch wenige Karten für die Vorstellung am Sonntag, 14. Januar.