Der Vorstand des Fördervereins für den Turnverein Unterhaugstett ist zufrieden mit den Finanzen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Turnverein Unterhaugstett freut sich über Spende / Keine Änderungen bei Wahlen

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Bei der Jahreshauptversammlung des Sportfördervereins Unterhaugstett hat der Vorsitzende Rainer Weiß über zahlreiche Erfolge bei der Unterstützung des Turnvereins Unterhaugstett (TVU) berichtet.

Ausgeklügelte Zusammenarbeit

Der 2006 gegründete Förderverein konnte dem Sportbetrieb des TVU wieder erfolgreich unter die Arme greifen. Der mehr als 70 Mitglieder zählende Verein war 2006 gegründet worden mit dem Ziel, den Hauptverein auf allen Ebenen zu unterstützen. Zahlreiche organisatorische Aufgaben sowie die Belastungen durch das neue Vereinsheim drohten dem Verein über den Kopf zu wachsen. Vor allem musste befürchtet werden, dass die intensive Jugendarbeit des Vereins durch den Bundesligaaufstieg der Faustballmannschaft leiden könnte.

Von Beginn an hatte die fachlich ausgeklügelte Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Förderverein Aufsehen erregt. Nach mehr als einem Jahrzehnt ist sie heute vor allem wegen ihres nachhaltigen Erfolgs zu einem Alleinstellungsmerkmal geworden. Deutlich wurde dies bei den Dankesworten des TVU-Vorsitzenden Stefan Koch. Der Verein habe mit seinen 13 Jugendmannschaften im süddeutschen Raum einen Spitzenplatz erreicht. Das sei einmalig für ein kleines Dorf. Auch die finanziellen Lasten durch den Neubau des Vereinsheimes seien durch engagierte Eigenleistung, aber auch durch die vom Förderverein begünstigten Sondertilgungen auf ein erträgliches Maß geschrumpft. Die anfangs 100 000 Euro hohen Darlehensschulden seien auf 30 000 Euro zurückgegangen.

Wie in den vergangenen Jahren überreichte Schatzmeister Manfred Mack dem Hauptverein eine Spende. Von den 5500 Euro kommen 2500 Euro der Jugendarbeit zugute, während 3000 Euro für den Sportbetrieb sowie eine weitere Sondertilgungsrate für das Vereinsheim bestimmt sind. Insgesamt summieren sich die Spenden des Fördervereins seit 2006 damit auf 60 000 Euro.

Bei den Vorstandswahlen wurden Rainer Weiß (Vorsitzender), Werner Braun (stellvertretender Vorsitzender), Manfred Mack (Kassierer), Erich Hergert (Schriftführer) sowie Volker Hertkorn, Helmut Finkbeiner und Paul Lörcher (alle Beisitzer) in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.