Das Kurhaus in Bad Liebenzell ist eines der prägenden Gebäude der Kurstadt an der Nagold. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Am Tag des offenen Denkmals bietet Bürgermeister Dietmar Fischer zwei Führungen an

Bad Liebenzell. Der bundesweite Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, steht unter dem Motto "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur". In Bad Liebenzell dürfen Interessierte an diesem Tag das Rathaus (Bürgerzentrum) und das Kurhaus kennenlernen.

Allein die Geschichte des Rathauses zeugt vom ewigen Wandel: Mit allem Komfort der Neuzeit wie Elektrizität, fließendem Wasser und Fernsprecher, auch mit einer Poststelle, wurde es im Jahr 1906 als "Dépendance Post" eröffnet. Der stattliche Bau war das neue Gästehaus des Gasthofes zur "Sonne", das in der Wilhelmstraße keine baulichen Erweiterungsmöglichkeiten hatte. Dann, im Jahre 1938, wurde genau in diesem Gebäude das Rathaus der Stadt Bad Liebenzell eingerichtet. Ursprünglich in der Oberstadt beheimatet, zog damals die städtische Selbstverwaltung von der Kirchstraße hinab zum Kurhausdamm. Das Zentrum der Stadt wurde somit endgültig in den Kurbereich verlegt.

Zeitgemäße Architektur

Rund 70 Jahre später, im Jahre 2006, wurde an dieser Stelle das Bürgerzentrum eingeweiht. An das alte Rathaus wurde ein neues Rathaus angebaut. Dieser Neubau in zeitgemäßer Architektur brachte einen weiteren Umbruch im Stadtbild Bad Liebenzells.

Nebenan steht das Kurhaus. 1939 wurde mit dem Bau begonnen. Der Zweite Weltkrieg und die darauffolgenden schwierigen Jahre brachten die Bautätigkeiten gänzlich zum Erliegen. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 1954 war das Kurhaus in neoklassizistischer Bauweise mit seinem großen, festlichen Spiegelsaal eine Attraktion. Es gab nichts Vergleichbares auf der Achse Pforzheim-Calw-Nagold, heißt es in einer Pressemitteilung der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH. Das reichhaltige Programm zog viele Besucher an.

Im Rahmen zweier einstündiger Führungen mit Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer erhalten die Teilnehmer am Tag des offenen Denkmals Einblicke in die Besonderheiten dieser prägenden Gebäude. Treffpunkt ist um 11 und um 12 Uhr bei der Trinkhalle im Kurpark. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen: www.tag-des-offenen-denk mals.de