An der Kreuzung zwischen der Ortsdurchfahrt und der Schwarzwaldstraße in Schömberg wird ein Kreisverkehr gebaut. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Arbeiten für den neuen Kreisverkehr und die Schwarzwaldstraße sollen im April beginnen

In Schömberg wird in diesem Jahr einiges gebaut. Ein wichtiges Projekt ist der Kreisverkehr an der Kreuzung zwischen der Ortsdurchfahrt und der Schwarzwaldstraße. Letztere wird außerdem noch grundlegend saniert.

Schömberg. Nach den Worten von Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn sollen die Arbeiten im April beginnen. Dabei wird zunächst noch der verkaufsoffene Sonntag am 7. April abgewartet, sagte der Rathauschef auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Leyn teilte mit, dass die Gemeindeverwaltung am Dienstag, 19. März, ab 19 Uhr im Kurhaus in Schömberg die Bürger über die Baumaßnahmen informiert. Dabei geht es unter anderem um die Umleitungsstrecken. Leyn geht davon aus, dass die Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende Oktober dauern.

Neue Mitte soll besser erschlossen werden

Der Gemeinderat vergab Ende des vergangenen Jahres die Aufträge. Den Zuschlag zum Bau des Kreisverkehrs und der Sanierung der Schwarzwaldstraße erhielt die Firma Eurovia aus Renningen. Die Gemeinde gibt dafür rund 1,44 Millionen Euro aus. Circa eine halbe Million Euro übernimmt der Investor in der Neuen Mitte, die Firmengruppe Krause aus Bayreuth. Dort eröffnen am 20. Februar die Handelsketten Edeka und Rossmann ihre neue Geschäfte. Außerdem sollen Plätze für Betreutes Wohnen und Pflege entstehen. Mit dem Kreisverkehr soll die Neue Mitte besser erschlossen werden. Allein der Bau des Kreisverkehrs einschließlich Beleuchtung kostet circa 1,08 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe gibt für eine neue Asphaltdecke in der Schwarzwaldstraße rund 90 000 Euro aus.