Schüler der Reuchlin Schulen waren in den Allgäuer Bergen unterwegs. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Schüler aus Bad Liebenzell im Allgäu unterwegs

Bad Liebenzell. 15 Schüler der Klassen 8 bis 10 der Reuchlin Schulen wanderten in Begleitung von drei Lehrern und einem Vater. Sie starteten um 4.05 Uhr am Brühl in Bad Liebenzell. Mit dem Bus fuhren sie nach Oberstaufen im Allgäu. Auf der Fahrt erlebten einige Schüler einen atemberaubenden Sonnenaufgang. Die meisten verschliefen ihn jedoch.

Zwölf Kilometer zurückgelegt

Nach dreieinhalb Stunden Busfahrt erreichten sie das Ziel, die Talstation der Hochgratbahn. Um 8.30 Uhr fuhren die Schüler mit der ersten Gondel auf den Hochgrat und wanderten gleich zum 100 Meter höher liegenden Gipfel (1832 Meter). Von dort begannen sie die achtstündige Wanderung "Nagelfluhkette". Bei dieser Gratwanderung legten die Schüler eine Strecke von zwölf Kilometern zurück. Die Wanderer überwanden 1500 Höhenmeter und erklommen acht Gipfel, bis sie an der Bergstation des Mittagbergs (1452 Meter) ankamen.

Am zweiten Gipfel konnten sich die Schüler entscheiden, ob sie die Gratwanderung vollenden oder nach einem Abstieg zur Talstation der Hochgratbahn zurückwandern wollen.

Nach der Ankunft auf dem Mittagberg schwebten die Schüler mit dem Sessellift nach Immenstadt hinunter. Dort wurden sie vom Bus abgeholt. Um 21 Uhr kamen sie ziemlich erschöpft aber glücklich in Bad Liebenzell an. Die Wanderung war für alle ein tolles Erlebnis.