Die Absolventen erhielten ihre Zeugnisse. Sie freuten sich über die Ergebnisse, die sie schafften. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Abschlussfeier am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums in Bad Liebenzell / Unterhaltsames Programm

Bei der Abschlussfeier der Lerngruppe eins bis vier des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums in Bad Liebenzell sind drei Jugendliche verabschiedet worden und haben ihre Zeugnisse bekommen.

Bad Liebenzell. "Vergesst nicht, was ihr hier gelernt habt, denn heute wird für euch eine neue Türe aufgestoßen. Ich wünsche euch viel Freude bei dem, was ihr machen wollt", gab Bürgermeister Dietmar Fischer im Rahmen der Feierstunde den Schülern mit auf dem Weg.

Ob er dabei die Einlage mit dem Titel "Probiert es mal mit Gemütlichkeit" meinte, blieb offen. Auf jeden Falle fiel die Reaktion der Jugendlichen beim Blick auf die Zeugnisse positiv aus. Rektorin Susanne Bremicker führte mit Unterstützung des Schülersprecherteams durch die Veranstaltung. Viele Eltern unterstützten die Jugendlichen bei der Organisation und anschließenden Verköstigung der Gäste. Die Schüler der vier Lerngruppen stellten unter Anleitung von Erich Grießhaber ein unterhaltsames Programm auf die Beine. "Das ist gar nicht so leicht", lobte Bremicker die "Körper-Percussion" (eigener Körper als Musikinstrument). Die Lehrer hätten das auch probiert. Es habe nicht so gut geklappt.

Lehrer verabschiedet

Von den Lehrern wurde Nicole Wegener verabschiedet. Sie wechselt von der Schule ins Bauamt der Stadt. Valerie Kärcher erwartet ein Kind und wurde ebenfalls verabschiedet. Güli Uzum, Isabell Müller, Ingrid Kurzmann und Erich Grießhaber gehen in den Ruhestand. Das gilt für Grießhaber nur bedingt. Der langjährige Chef vom "Verein Lernen Fördern" hängt noch ein Jahr als Lehrer in der Berufsschule dran.