Wanderung: SWV geht zum Riedbergpass

Bad Liebenzell. Wie schon seit mehreren Jahrzehnten stand auch in diesem Jahr wieder im Wanderprogramm des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Bad Liebenzell die Tour "In die Berge".

Mike Waterstrat und Wolfgang Bauer suchten für die 20- köpfige Bergwandergruppe in diesem Jahr Balderschwang am Riedbergpass als Ziel aus. Von der Unterkunft Berggasthaus Schwabenhof in Balderschwang wurden dann vier schöne Tagestouren unternommen.

Almwanderungen, das Rieberger Horn, eine Wanderung nach Obermaiselstein sowie eine Schluchtenwanderung bei Hittisau und Lingenau standen auf dem Programm. Am letzten Tag war das der Tuffsteinquelltobel-Weg in Lingenau.

Hierbei handelt es sich um die größte Tuffsteinansammlung nördlich der Alpen, und es waren imposante Kalksinterwasserfälle, die wie versteinert da zu stehen, zu bewundern.

Abschluss im Käsekeller in Lingenau

Der Abschluss wurde dann im Käsekeller in Lingenau gemacht. Die Wanderführer verrieten den neugierigen Mitwanderern, dass es im nächsten Jahr eine Woche nach Südtirol unter dem Motte, "In die Berge" gehen wird.