Die Jagdhornbläser vom Mittleren Wald umrahmten das Programm der Jäger. Foto: Marko Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau: Jäger informieren umfassend

Bad Herrenalb. Zahlreiche Neugierige besuchten den Infostand der Kreisjägervereinigung Calw auf der Gartenschau in Bad Herrenalb. Die Jäger hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So konnte sich der Besucher an einem Tag rund um das Thema "Auerwild im Schwarzwald" informieren. Hierzu war die FVA (Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg) aus Freiburg zur Unterstützung mit angereist und hatte zahlreiches Infomaterial ausgelegt.

Natürlich hatten die Jäger auch ihre treuesten Kameraden mit dabei. Die Hundevorführung mit Hundeobmann Thomas Gauder zeigte, welche Rasse in welchem jagdlichen Einsatzgebiet am besten geeignet ist und warum ein gut ausgebildeter Jagdhund zum Beispiel auch bei Wildunfällen für die Bevölkerung unverzichtbar ist.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsergruppen Mittlerer Wald und Simmersfeld umrahmt. Letztere bliesen nicht nur mit dem klassischen Jagdhorn, sondern begeisterten die Zuhörer auch mit ihren Alphornklängen.

Selbstverständlich durfte auch der Lernort-Natur-Anhänger nicht fehlen. Groß und Klein konnten Tiere in Lebensgröße sehen, Felle fühlen, Geräusche hören und erfuhren allerhand über die jeweiligen Fressgewohnheiten, sowie die Lebensräume der Tiere.

In spannenden Geschichten vermittelten die Jägerinnen und Jäger die Vielfalt der heimischen Natur – so wurde das "Begreifen" der Natur einfach gemacht, denn am Lena-Anhänger ist Anfassen erlaubt. Und auch an diesen Tagen staunte so mancher Erwachsene und lernte unter anderem, dass der Hirsch nicht der Mann vom Reh ist. Am 2. und 3. September sind die Jäger zum letzten Mal auf der Gartenschau zu Besuch.