Akteure auf der Bühne: Sabrina Samer (Toinette), Martin Menne (Argan) und Eva-Maria Weiß (Angélique) unterhalten das Gartenschau-Publikum. Foto: Gartenschau Bad Herrenalb 2017 Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Sommernachtstheater Bad Herren­alb ist über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Die

Das Sommernachtstheater Bad Herrenalb ist über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Die Spielzeit endet dieses Jahr erst am 2. September. Das Besondere: Der Eintritt zu den Aufführungen ist im Gartenschau-Ticket enthalten. Eine Sitzplatzreservierung kostet aber.

Das Sommernachtstheater Bad Herrenalb entstand anlässlich des 850-jährigen Klosterjubiläums im Jahre 1999. Seither bringt das engagierte Amateurtheater unter professioneller Leitung und an zahlreichen Spielorten Klassiker der Theatergeschichte auf die Bühne.

Bad Herrenalb. Mit der Premiere von Molières Komödie "Der eingebildete Kranke" auf der Sparkassen-Bühne war am 14. Juni Start. Rund 500 Besucher wollten sich die amüsante Geschichte um den Hypochonder Argan, der gern einen Arzt zum Schwiegersohn hätte, nicht entgehen lassen (wir berichteten). Die komischen Verwicklungen wurden vom gut aufgelegten Ensemble routiniert dargeboten.

In der außergewöhnlichen Gartenschau-Spielzeit gibt es klassisches, gutbürgerliches Boulevardtheater zu sehen. Besonderer Wert wird auf die Einheit von Kulisse, Stück, Bühnenbild, Kostümen und Lichtgestaltung gelegt. So dürfen sich die Besucher auf viele fröhliche und unterhaltsame Sommernächte freuen.

Weitere Aufführungen von "Der eingebildete Kranke" können Gartenschau-Besucher am 22., 23. und 30. Juni sowie am 1. Juli erleben. Die nächsten Premieren sind das Kinderstück "Der gestiefelte Kater" am Sonntag, 25. Juni, und "Othello darf nicht platzen" am Donnerstag, 24. August.

Die Aufführungen des Sommernachtstheaters sind wie alle Veranstaltungen der Gartenschau für Besitzer gültiger Tages- und Dauerkarten kostenlos. Sitzplatzreservierungen sind unter www.reservix.de möglich und kosten 5,50 Euro. Beim Kinderstück sind es 2,20 Euro.

Über die Reservierungskosten haben sich jetzt Gartenschau-Besucher bei unserer Zeitung beklagt. Für zwei Personen elf Euro zu zahlen, das sei nicht in Ordnung.

Corinne Feger vom Stadtmarketing sagte auf Anfrage, dass solche Beschwerden nicht bekannt seien. In den vergangenen Jahren hätten zum Beispiel an der Abendkasse 19 Euro bezahlt werden müssen. Rechne man die Reservierungskosten zum Tagesticket für Erwachsene in Höhe von 13 Euro dazu, kämen 18,50 Euro zusammen – "also immer noch weniger". Und man dürfe hierbei nicht vergessen: Man könne außer der Aufführung auch die Gartenschau genießen.

Die Reservierungen würden übrigens alle über das Ticketportal Reservix laufen, so Feger. 300 Plätze stünden je Sommernachtstheater-Vorstellung zur Verfügung – die Zahl der restlichen Stühle variiere. Ursprünglich habe man mal mit 380 Plätzen kalkuliert, jetzt seien es aber mehr.

Weitere Informationen: www.badherrenalb2017.de/veranstaltungskalender