Hotel Restaurant Vinothek Lamm in Rotensol: Das traditionsreiche Haus soll – so ist es in der Bauvoranfrage zu lesen – durch zwei neue Gebäude erweitert werden. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder Bote

Ausschuss: Freude über "Lamm"-Bauvoranfrage

Bad Herrenalb. Der Technische Ausschuss in Bad Herrenalb votierte am Mittwochabend einstimmig für den Bauantrag: Auf dem Areal Gaistalstraße 57 soll ein Mehrfamilienwohnhaus mit elf Wohnungen und zehn Garagen errichtet werden (wir berichteten).

In der Stadt gibt es die Regelung, dass pro Wohnung 1,5 Stellplätze vorhanden sein müssen. Wobei Karl-Heinz Pfeiffer (FW) von relativ geringen Stellplätzen bei dem Vorhaben sprach – zwei je Wohnung seien seiner Meinung nach ein Muss. Christa Nofer (UBV) meinte allerdings, dass sich auf dem Areal des ehemaligen Hotels Montana sicher noch der eine oder andere Stellplatz finden werde. Reinhard Domke (BF-BHA) stellte fest, dass in Bad Herrenalb generell immer Autos im Weg stehen würden. Michael Theis (GL) regte bei dem Mehrfamilienwohnhaus eine Dachbegrünung an.

Als es um die Bauvoranfrage des Hotel-Restaurants Lamm in Rotensol ging (wir berichteten), sprach Stadtbaumeister Reimund Schwarz von einem ausgetüftelten Plan eines renommierten Büros.

Bürgermeister Norbert Mai erklärte, um die Tourismusstadt zu stärken, sei man auf gut geführte Häuser angewiesen. Die Bauvoranfrage werde sehr positiv gesehen. Er freue sich schon auf die Eröffnung. Markus Merkle (FW) brachte es so auf den Punkt: "Tradition trifft auf Moderne". Er sprach von einer zukunftsorientierten Planung. Die Wortmeldungen der Ausschussmitglieder waren durch die Bank weg positiv. Auf jeden Fall soll aber die Parksituation noch mal überdacht werden. Rotensols Ortsvorsteher Hermann Schneider erklärte: "Wir freuen uns, dass das ›Lamm‹ bei uns bleibt."

Vor dem einstimmigen Ja zur Bauvoranfrage sagte Rathauschef Mai, in enger Absprache müsse eine Lösung erzielt werden, die gemeinsam getragen werden könne.

Als es um die Bauvoranfrage "Gestaltung Freianlagen" auf dem Anwesen Gaistalstraße 103 (Evangelisches Gästehaus "Quelle im Gaistal") ging, stimmte der Ausschuss Folgendem zu: Rasenspielplatz, Spielplatz, Kleintierunterstand, Geräteschuppen und WC, Sitzplatz sowie Gartenhäuser.

Beim Punkt "Anfragen und Anregungen" machte Domke auf die Ratten-Durchlauffallen rund ums Kurhaus aufmerksam. Diese sollten verschwinden oder wenigstens versteckt werden.