"Shakespeares wilde Weiber" spielen (von links): Sabrina Samer, Birgit Kerstin und Eva-Maria Weiß. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Ausschließlich Frauen spielen bei den diesjährigen Aufführungen in Bad Herrenalb mit

Das Bad Herrenalber Sommernachtstheater besteht seit 1999 und präsentiert zum 20-jährigen Bestehen ein Novum: Das diesjährige Stück "Shakespeares wilde Weiber" wird ausschließlich von Frauen gespielt.

Bad Herrenalb. Birgit Kerstin und Eva-Maria Weiß, beide aus Bad Herrenalb, sowie Sabrina Samer aus Langensteinbach haben diese Herausforderung von Regisseur Bodo Kälber angenommen. Alle drei haben Spielerfahrung. Weiß und Samer auch in Hauptrollen.

Allerdings wird nicht nur gespielt, sondern auch getanzt und gesungen. Hinzu kommt, dass das Stück ein hohes Tempo verlangt. "Sie müssen auf die Sekunde präsent sein und das Tempo halten. Das ist schwer zu spielen", erklärt Kälber im Gespräch mit unserer Zeitung. Im Dezember 2018 begannen die Proben. 50 Termine waren angesetzt. Zehn sind es noch bis zur Premiere am Donnerstag, 27. Juni, ab 20 Uhr.

Die moderne Komödie stammt von den Autoren Harald Helferich, Isabella Leicht und Dorothee Jordan. Helferich wurde durch den Komödienstadl bekannt. Die Geschichte handelt von drei Schauspielerinnen. Allen drei Frauen wurde die Rolle der Lady Macbeth in Shakespeares Stück "Macbeth" versprochen. Und alle drei wurden gleichzeitig zur Theaterprobe eingeladen. Der Regisseur lässt auf sich warten und so entbrennt ein Zickenkrieg. Jede der drei Damen setzt sich mit Frauengestalten aus Shakespeares Stücken in Szene, um zu beweisen, dass sie es besser kann als die anderen. Dann nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung. Mehr wird aber an dieser Stelle noch nicht verraten.

Programmblatt mit Ausführungen

"Die Geschichte ist auf der einen Seite sehr witzig, auf der anderen Seite sehr ernst", sagt der Regisseur. Die Handlung nimmt Bezug auf sechs verschiedene Bühnenwerke von Shakespeare. Auf einem Programmblatt, das an die Theatergäste ausgeteilt wird, werden die Handlungen dieser Klassiker kurz beschrieben. "Wir empfehlen den Zuschauern, das Blatt vor der Aufführung zu lesen und beim Sehen mitzudenken", sagt Kälber. So erkenne man besser die verfremdeten Bezüge zu Shakespeares Werken und zu seinen handelnden Personen – insbesondere seinen "Weibern".

Aufgeführt wird das Stück auf einer Freilichtbühne im historischen Klosterviertel. Die Bühne wird vor dem Alten Kurbad aufgebaut. Die Tribüne wird das Paradies im Rücken haben.

Aufführungstermine sind am 27. Juni (Premiere), 29. Juni, 4. bis 6. Juli und 11. bis 13. Juli jeweils ab 20 Uhr. Die Eintrittskarte kostet 18 Euro im Vorverkauf und 19 Euro an der Abendkasse. Für Gruppen gibt es Ermäßigung. Karten sind erhältlich in der Tourist-Info am Rathausplatz 11 in Bad Herrenalb, in allen Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung, unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90, online unter www.schwabo.de/tickets sowie bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und auf www.reservix.de.

Der Schwarzwälder Bote verlost zehn Freikarten für eine Vorstellung des Bad Herrenalber Sommernachtstheaters 2019. Wer teilnehmen möchte, kann bis Dienstag, 11. Juni, 12 Uhr, eine E-Mail an redaktionbadwildbad@ schwarzwaelder-bote.de mit dem Kennwort "Sommernachtstheater", Namen sowie Adresse und Telefonnummer senden. Die Gewinner bekommen einen Gutschein zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.