Aufbrüche: Parkscheinautomaten im Visier

Bad Herrenalb (mak). Mehrere Automatenaufbrüche in Bad Herrenalb beschäftigen die Polizei.

Wie bereits berichtet, hebelten auf dem Parkplatz Schweizer Wiese bislang unbekannte Täter in der Zeit von 3. auf den 4. August – zwischen 23 und 6.30 Uhr – mit einem Geißfuß den Parkscheinautomaten (Höhe Ettlinger Straße) auf und entwendeten daraus die Münzkassette mit 450 Euro Inhalt. Zuvor versuchten vermutlich dieselben Täter erfolglos den Parkscheinautomaten unmittelbar hinter der Siebentäler Therme ebenfalls aufzuhebeln. Der Sachschaden belief sich laut Polizei auf circa 3500 Euro.

In der Nacht vom 11. auf den 12. August wurde jetzt der erfolglose Aufbruchversuch erfolgreich wiederholt – und zudem ein weiterer Automat beim Thermalbad geknackt. Insgesamt entwendeten die Täter 330 Euro. Verursachter Sachschaden: 6000 Euro. Die Automaten wurden jeweils mit brachialer Gewalt aufgehebelt. In beiden Fällen liegen Hinweise auf einen Rollerfahrer zur Tatzeit vor.

Zeugen sollen sich melden

Beim ersten Vorfall nahm ein in der Ettlinger Straße wohnender Zeuge gegen 5.30 Uhr einen lauten Schlag aus Richtung des Tatorts wahr. Er beobachtete zwei Personen, die mit einem Gefährt den Parkplatz verließen, die Ettlinger Straße überquerten und die Gasse bei der Gaststätte Zum Kühlen Brunnen in Richtung Bleichweg davonfuhren. Es bestehe ein Zusammenhang zum Einbruch in das Tennisvereinsheim in Bad Herrenalb in derselben Nacht, teilte vorige Woche die Polizei mit.

Nun wird noch mal um Mithilfe gebeten. Wer hat in den beiden Fällen verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/24 26 oder an das Polizeirevier Calw (07051/16 10) melden.