Ehrungen: Aktive Sänger wurden beim Festbankett ausgezeichnet. Es waren dies (von links): Otto Kull, Günther Pfeifer, Richard Pfeifer, Helmut König, Karl Pfeifer, Ernst Kull, Rolf Gröner, Otto Pfeifer, Kurt Faas und Edgar Zimmermann. Auf dem Bild fehlt Heinz Vischer. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: "Concordia" Bernbach feiert Geburtstag / Freundschaftssingen mit elf Gastvereinen

Seinen 100. Geburtstag feierte der Gesangverein Concordia Bernbach am Wochenende zusammen mit vielen Gästen in der Festhalle Bernbach.

Bad Herrenalb-Bernbach. Das Festbankett am Freitagabend eröffnete der Jubiläumschor unter Leitung von Walter Barth und begleitet vom Akkordeonorchester Bernbach mit dem beeindruckenden Chorsatz "Die Himmel rühmen".

In seiner Festansprache blickte Vorstandssprecher Rolf Gröner zurück auf Höhen und Tiefen in den vergangenen Jahren, auf unzählige Singstunden, Sängerfeste und Konzertreisen. Für die aktiven Sänger der "Concordia" sei es Ehre und Verpflichtung zugleich, das deutsche Liedgut weiterhin zu pflegen und zu bewahren. Lange habe man auf das Jubiläum hingearbeitet und jetzt sei Feiern angesagt. Zum Jubelfest gratulierten Bürgermeister Norbert Mai, Ortsvorsteher Klaus Lienen, alte und neue Gemeinde- und Ortschaftsräte, Freizeitkicker und Feuerwehr sowie Claudia Gröninger vom Chorverband Enz und natürlich die Sangesbrüder des Männergesangvereins Liederkranz Gaistal.

Die Gratulationscour eröffnete Bürgermeister Mai. Er sagte, seit 100 Jahren sei der Gesangverein Concordia fester Bestandteil der Musikkultur der Stadt. Darauf könne der Verein zu Recht stolz sein. Es sei ihm eine große Freude, als Schirmherr im Namen der Bürger zu dem ganz besonderen Datum zu gratulieren. Der Concordia sei es gelungen, eine Gemeinschaft zu bilden, die bis heute tragfähig sei.

Pflege des Kulturguts

Ortsvorsteher Klaus Lienen betonte, Geselligkeit, Freude am Singen und Pflege des Kulturguts stünden für die Mitglieder im Vordergrund. Der Verein sei eine feste Größe im Dorfleben. Lienen griff zur Klampfe und gratulierte musikalisch. "Sing mit uns ein Lied von hundert Jahren…". Den Text hatte Claudia Kull verfasst. Beim Refrain sang der Saal kräftig mit. Das Akkordeonorchester stimmte zusammen mit den Gästen "Happy Birthday" an, dazu wurde eine riesige Geburtstagstorte mit 100 Kerzen in den Saal gerollt. "Ein Verein, der 100 Jahre zählt…", sang Anke Glasstetter zur Melodie eines bekannten Ohrwurms als weiteres Geburtstagsständchen.

Die stellvertretende Vorsitzende des Chorverbands Enz überreichte Gröner die Jubiläumsurkunde des deutschen Chorverbands sowie Jubiläumsgaben des Chorverbands Enz und des schwäbischen Chorverbands. Der Vorstand des Liederkranz Gaistal, Helmut Boht, bezeichnete die "Concordia" als kulturelles Oberhaupt von Bernbach und wünschte, dass der Chorgesang weiterhin Bestand haben möge. Weitere Grußworte kamen von Feuerwehrkommandant Martin Gröner und Ehrenvorstand Edgar Zimmermann.

Bruno Zimmermann führte durch das Programm und der Abend wurde durch Auftritte des Liederkranz Gaistal und des Akkordeonorchesters musikalisch umrahmt. Nach der Gratulationsrunde ging es an die Ehrungen aktiver Chorsänger, die allesamt auch noch in der Vereinsverwaltung aktiv waren, vom Vorstandsmitglied bis zum Fahnenbegleiter.

Für 77 Jahre Mitgliedschaft wurde Otto Pfeifer geehrt. Er ist der älteste aktive Sänger der "Concordia" und ältestes Vereinsmitglied. Seit 70 Jahren singt Karl Pfeifer mit, 68 Jahre Richard Pfeifer, 63 Jahre Ernst Kull, 67 Jahre Edgar Kull, 61 Jahre Kurt Faas, 62 Jahre Günther Pfeifer, 57 Jahre Heinz Vischer, 55 Jahre Helmut König, 62 Jahre Otto Kull, der auch als "Noten-Otto" bekannt ist und sich seit Jahr und Tag um die Noten des Chors kümmert. Vorstandssprecher Rolf Gröner wurde für 45 Jahr aktives Singen geehrt. Für alle gab es Urkunden und ein Weinpräsent.

Nach dem Ehrungsmarathon spielte das Akkordeonorchester zur Unterhaltung auf. Am Samstag und Sonntag ging das Fest weiter. Elf Gastvereine hatten sich zum Freundschaftssingen angesagt. Mit dabei waren neben den Gastgebern, die Männergesangvereine Liederkranz Gaistal, Liederkranz Bad Herrenalb, Einheit Schielberg und Sängerbund Sulzbach, sowie die Gesangvereine Frohsinn Schwann, 1919 Sprollenhaus, Freundschaft Völkersbach, Eintracht Burbach, Liederkranz Calmbach, Sängerkranz Schluttenbach und Germania Spessart.

Am Sonntag spielten die "Gaisbachtaler Musikanten" zum Frühschoppen auf, und das Fest klang aus beim Unterhaltungsabend mit den Freizeitkickern und dem Akkordeon-Orchester Bernbach. Das Jubiläumsjahr wird am Samstag, 19. Oktober, mit einem Jubiläumskonzert in der Klosterkirche Bad Herrenalb beschlossen.