Der Nachwuchs des Sommernachtstheaters Bad Herrenalb spielt in diesem Jahr "Das tapfere Schneiderlein". Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kinderstück des Sommernachtstheaters spielt auf der Freilichtbühne im Klosterviertel / Kostüme selbst gemacht

Das Kinderstück des diesjährigen Sommernachtstheaters heißt "Das tapfere Schneiderlein". Wer nun denkt "Ach, das kenne ich", der irrt sich. Bernd Wiemker erzählt das bekannte Märchen ganz neu. Am 29. Juni ist ab 16 Uhr Premiere.

Bad Herrenalb. Das wird gleich zu Beginn des Stücks deutlich. "Das tapfere Schneiderlein macht die Fliegen nicht platt, sondern satt. Es füttert die Fliegen", verrät Regisseurin Andrea Kälber. Dann beginnt ein turbulentes Abenteuer mit Räubern, einem Riesen und sogar einem Einhorn.

Neun Spielfreudige zwischen acht und 14 Jahren

Regisseurin und Theaterpädagogin Andrea Kälber ist zum fünften Mal für das Kinderstück des Sommernachtstheaters verantwortlich. Sie konnte neun spielfreudige Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren um sich scharen. Acht von ihnen haben Spielerfahrung. "Nur die jüngste, Lea, hat noch nie gespielt", sagte Kälber im Interview. Die meisten Kinder haben sogar eine Doppelrolle. So spielt Maja eine Fliege und die Königin. Sie sagt dazu: "Das Fliegenkostüm ziehe ich gerne aus, weil ich darin schwitze wie die Pest."

Geprobt wird seit November 2018 an jedem Samstag und Sonntag fünf Stunden täglich – außer in den Ferien. Kostüme, Requisiten und Bühnenbild werden von den Spielern und ihrem Umfeld selbst gemacht. Als "Glücksgriff" bezeichnet die Regisseurin Patrick Nowak. Er ist Hobbymaler und gestaltet das Bühnenbild. Seiner Tochter schenkte er ein rosafarbenes Einhornkostüm.

Handlung dreht sich um aufregende Abenteuerreise

Spielort ist die Freilichtbühne im Klosterviertel. Sie wird zwischen dem Alten Kurbad und dem Paradies aufgebaut. Zum Hintergrund: Franzi ist ein besonderes Schneiderlein. Er macht die sieben Fliegen satt und geht dann mit Brummer, dem Chef der Fliegen, auf Abenteuerreise. Was sie mit dem Riesen, dem Wildschwein, dem Einhorn und den Räubern Zyanix und Atropix erleben, bringt selbst den König und seinen Hofstaat zum Staunen. Nach lustigen Abenteuern und so manchem Missverständnis finden Franzi und Brummer viele neue Freunde – eben "Sieben auf einen Streich". Das Theater verspricht ist ein fröhliches, turbulentes Märchen für Leute von drei bis 103 Jahren.

Weitere Informationen: Das Kinderstück des Sommernachtstheaters hat am Samstag, 29. Juni, ab 16 Uhr Premiere. Weitere Aufführungen sind am 30. Juni ab 16 Uhr, am 2. und 11. Juli ab 11 Uhr sowie am 6., 7., 13. und 14. Juli ab 16 Uhr. Die Eintrittskarte kostet 19 Euro an der Abendkasse. Für Gruppen gibt es Ermäßigung. Karten sind erhältlich in der Tourist-Info am Rathausplatz 11 von Bad Herrenalb, in allen Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung, unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90, online unter www.schwabo.de/tickets sowie bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen.