Stolz auf den Pavillon: (von links) Markus Franz (Messebau Keck), Michael Gärtner (Abteilungsleiter Rolf-Benz-Schule), Reinhold Rau, Reinhard Maier (Schulleiter Rolf-Benz-Schule), Sabine Zenker, Diana Hildebrand (Rolf-Benz-Schule), Tiemo Kienzle, Eva Wiedmann, Norbert Mai, Tim Rohrer (BW Grün) und René Skiba. Foto: Müssle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau: Schüler stellen Design des Landkreis-Hauses vor

Bad Herrenalb. "Der Pavillon des Landkreises Calw auf der Gartenschau in Bad Herrenalb ist optisch ein echter Hingucker geworden", resümierte der projektverantwortliche Dezernent des Landkreises, Reinhold Rau, bei der feierlichen Einweihung. Deshalb standen die Schüler Eva Wiedmann und Tiemo Kienzle von der Rolf-Benz-Schule in Nagold auch im Mittelpunkt der offiziellen Eröffnung des Pavillons auf der Schweizer Wiese. Die beiden besuchen am Technischen Gymnasium die Fachklasse für Gestaltungs- und Medientechnik und haben vor einigen Wochen die Jury mit ihren Entwürfen für die Fassadengestaltung des Pavillons überzeugt.

Timo Kienzle hat die Vielseitigkeit des Landkreises in Form der Typografie "LKCW" umgesetzt und jeden Buchstaben mit weiteren Worten ergänzt, die er mit dem Landkreis assoziiert. Der Design-Entwurf von Eva Wiedmann greift sowohl farblich als auch gestalterisch das Motto der Gartenschau "Blütentraum & Schwarzwaldflair" auf, in dem verschieden angeordnete Dreiecke in unterschiedlichen Grüntönen den Schwarzwald symbolisieren, der von abstrakten Blumenmotiven unterbrochen wird.

Reinhard Maier, Leiter der Rolf-Benz-Schule in Nagold, dankte den Verantwortlichen des Landkreises, dass den Schülern der von Diana Hildebrand geleiteten Fachklasse die Möglichkeit eröffnet worden ist, einem breiten Publikum zu zeigen, was in ihnen steckt. "Heute erleben die Schüler, wie ihre Ideen in die Tat umgesetzt worden sind", lobte der geschäftsführende Schulleiter.

Für die Visualisierung der beiden Entwürfe auf der Außenfassade war die Firma Messebau Keck verantwortlich, die den Pavillon errichtet hat und auch für die Gestaltung der Dauerausstellung verantwortlich ist. Vier liebevoll gestaltete Säulen greifen die touristischen Bereiche Outdoor, Wellness, Kulinarik und Kultur auf und sollen Lust auf einen Urlaub im Nordschwarzwald machen. Informationen über den Landkreis und sein touristisches Angebot gibt es im Pavillon sowohl in Form von Broschüren als auch anhand moderner Kommunikationsmedien.

Zur Einweihung des Pavillons konnte Reinhold Rau auch Bürgermeister Norbert Mai und Geschäftsführerin Sabine Zenker begrüßen. Mai dankte dem Landkreis, dass er auf der Gartenschau mit einem eigenen Pavillon vertreten ist. Dank der zusätzlichen Fläche für Wechselausstellungen sei es sowohl den Städten und Gemeinden des Kreises als auch Institutionen und Vereinen möglich, ihr attraktives Angebot den Gartenschaubesuchern zu präsentieren.