Sergei Riasanow in Aktion. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzerte: Kinderchöre und internationale Künstler bei "Klassik im Kloster"

Bad Herrenalb. Die Konzertserie "Klassik im Kloster" ist seit zwölf Jahren fester Bestandteil der Kulturszene (wir berichteten).

Insbesondere zur Adventszeit erobern die "Jungen Chöre" die Herzen der Besucher im Sturm. Stimmgewaltig und mit einem außergewöhnlichen Repertoire bieten rund 100 Kinder und Jugendliche aus Karlsruhe und Calw am Samstag, 9. Dezember, ein gemeinsames Nachmittagskonzert ab 16 Uhr in der Klosterkirche in Bad Herrenalb. Der Nachwuchschor der Aurelius Sängerknaben aus Calw präsentiert 2017 zum neunten Mal unter Leitung von Bernhard Kugler ein ebenso schwungvolles wie auch zu Herzen gehendes Programm mit schönen Advents- und Weihnachtsliedern.

Bereits zum vierten Mal ist der Junge Kammerchor der Lutherana Karlsruhe bei "Klassik im Kloster" zu Gast. Er besteht aus jungen Sängern der Chorschule an der Lutherkirche Karlsruhe. Seit 1992 leitet und koordiniert Kantorin und Kirchenmusikdirektorin Dorothea Lehmann-Horsch den Chor und die Jugendlichen, die in ihrer Freizeitgestaltung dem Singen einen besonderen Schwerpunkt geben. Der Kammerchor präsentiert ein Weihnachtsprogramm mit solistischen und mehrstimmigen Werken.

"Russische Weihnacht"

Mit einer "Russischen Weihnacht" setzt "Klassik im Kloster" die Konzertserie "Internationale Weihnacht" fort. Nach stehenden Ovationen zur "Mexikanischen Weihnacht", berührenden Herzen zum feierlichen Luciazug der "Schwedischen Weihnacht" und begeisterten Zuhörern der "Irischen Weihnacht" präsentiert "Klassik im Kloster" am zweiten Advent eine "Russische Weihnacht". Da nach der Oktober-Revolution die Religion in Russland verboten war und man Weihnachten als christliches Fest offiziell nicht feiern durfte, wurde Silvester (Neujahr) zum wichtigsten Fest des Jahres. Mit dem Zauber russisch-orthodoxer Klänge begeistern Sergej Riasanow und seine Freunde mit einem außergewöhnlichen Ensemble am 10. Dezember ab 16.30 Uhr in der Bad Herrenalber Klosterkirche. Mit "Moskowski Swon" wird das Konzert laut Ankündigung zu einem mitreißenden Erlebnis. Virtuos und souverän begeistert Sergej Riasanow durch die technische Beherrschung des Instruments als Akkordeonspieler. Sein russisches Knopfgriff-Akkordeon, das Bajan, ist nach dem legendären russischen Dichtersänger Bojan aus dem 11. Jahrhundert benannt. Mit außergewöhnlicher Fingerfertigkeit präsentiert er die alte Tradition des Handzuginstruments, das durch seine Knöpfe einen großen Tonumfang bereit hält und in Russland noch weit verbreitet ist. Traditionelle Weisen und russische Kirchenlieder hat er speziell für das Bajan bearbeitet.

Begleitet wird er von Anna Zlobina. Mit ihrer Domra eroberte sie nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung am St. Petersburger Konservatorium die großen Konzerthallen Russlands und Sankt Petersburgs und gewann den ersten Preis des internationalen Wettbewerbs "Baltica Harmonica".

Die Domra ist ein seltenes, einst von den russischen Troubadouren im 14. Jahrhundert zur Begleitung von satirischen und kritischen Liedern gespieltes Instrument, das mehr als 300 Jahre verboten, erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt wurde und einer Balalaika ähnelt. Als Gewinner des internationalen "Vox Artist Moskau Wettbewerbs" ist Bariton Petr Sokolov der dritte im Bunde von "Moskowski Swon". Der aus dem russischen Irkutsk stammende Sänger studierte an der Gnessin Russian Academy of Music und gastierte mit dem Natalia Sats Moscow State Music Theatre bereits am Théâtre des Champs-Élysées. 2017 begeisterte er im Finalkonzert "Neue Stimmen" mit "Ja vas ljubliu" aus Pikowaja Dama von Tschaikowski. Die Trachtengruppe Bad Herrenalb biete in der Pause des Konzertes einen russischen Glühwein an.

Übrigens ist mit dem Kauf einer Konzertkarte in Bad Herrenalb seit vielen Jahren auch ein Kultur-Bonus verbunden. Jede Konzertkarte berechtigt im Dezember zu freiem Eintritt in fünf Museen der Region: Ziegelmuseum in Bad Herrenalb, Fahrzeugmuseum in Marxzell, Stadtmuseum Ettlingen, Stadtmuseum Freudenstadt und ExperimentaMuseum Freudenstadt. Zudem gibt es ermäßigten Eintritt in das Zentrum für Kultur und Medien (ZKM) in Karlsruhe. 2017 gibt es beim Gastkonzert von "Klassik im Kloster" in Freudenstadt ebenfalls einen Kultur-Bonus sowie freien Eintritt für das Experimenta und das Stadtmuseum in der Hauptstadt im Schwarzwald.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Postfiliale Bad Herrenalb, bei der Tourist-Information in Dobel oder unter tickets@schlaile.de.