Restaurant- oder Gesamtverpachtung? Zuerst einmal müssen sich Bewerber für das Kurhaus finden. Foto: Gegenheimer

Pachtausschreibung ab Mai. Vorschlag: Bewerber auf möglichst breiter Basis suchen.

Bad Herrenalb - Über die Gartenschauzeit bewirtschaftet ein Caterer das Kurhaus in Bad Herrenalb. Danach soll das aufwändig sanierte Gebäude schnellstmöglich dauerhaft in erfahrene Hände gegeben werden. Daher stand auf der Agenda zur letzten Gemeinderatssitzung vor dem Gartenschaustart auch die Ausschreibung der Kurhauspacht.

Vorschläge abwarten

Da eine zurückliegende Ausschreibung keinen Interessenten erbrachte, verspricht sich Kämmerin Sabine Zenker viel davon, die Bewerber auf breitest möglicher Basis zu suchen und deren Ideen und Vorschläge zur künftigen Ausrichtung und Konzeption abzuwarten.

So sind Bewerber rein für die Gastronomie ebenso willkommen wie solche, die das komplette Kurhaus pachtweise übernehmen möchten. Dies in der Ausschreibung deutlich herauszustellen, war dem Gemeinderat wichtiges Anliegen. Karl-Heinz Pfeiffer (FW) gab allerdings zu bedenken, dass eine Vergabe des kompletten Kurhauses gut abgestimmt sein sollte mit den Bedarfen der Stadt selbst.

Die Bewerbungsfrist läuft ab Mai. In der Juni- oder Juli-Sitzung sollen sich von der Stadt vorausgewählte Bewerber direkt dem Gemeinderat mit ihrem Konzept vorstellen können. Da die Gartenschau zum 10. September schließt, soll spätester Pachtbeginn der 1. Oktober sein.