Rund 50 Helfer haben bei der Waldputzte der Freiwilligen Feuerwehr Neusatz-Rotensol mitgemacht. Zum Abschluss waren alle zum Vesper eingeladen. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Waldputzaktion: Viele Helfer gruppenweise unterwegs

Bad Herrenalb. Helfer haben bei der alljährlichen Waldputzete mitgemacht, zu der die Freiwillige Feuerwehr Neusatz-Rotensol aufgerufen hatte. Die größte Gruppe stellten die Pfadfinder Bad Herrenalb mit 30 Kindern und Jugendlichen, dazu hatten die Rotensoler Fuchshexen und weitere Vereine Abordnungen geschickt.

Großer Abfallcontainer

Viele Privatpersonen packten mit an – und natürlich die Mitglieder der Feuerwehr, die auch für Logistik und Verpflegung zuständig waren.

Bei strahlendem Frühlingswetter waren die Müllsammler gruppenweise rings um Rotensol und Neusatz entlang des Höhenrundwegs unterwegs. Neuralgische Punkte an den Parkplätzen wurden besonders unter die Lupe genommen.

Nach gut zwei Stunden Arbeit trafen alle Teilnehmer wieder beim Feuerwehrhaus ein. Beim Gerätehaus wartete schon ein großer Abfall-Container mit sieben Kubikmeter Fassungsvermögen. Der wurde zwar am Ende nicht ganz voll, aber die Aktion förderte doch jede Menge Abfall zutage – alte Dachziegel sowie anderes Gerümpel und vor allem jede Menge weggeworfenes Verpackungsmaterial sowie Getränkedosen.

Kommandant Andreas Badouin freute sich über die rege Teilnahme an der Aktion. Jedes Jahr zeige sich erneut, wie wichtig und sinnvoll diese Aktion sei, wenn ganze Berge von Müll eingesammelt würden. Im Schatten des Feuerwehrhauses konnten sich alle Helfer von der Arbeit ausruhen und sich mit einem Vesper, für das die Feuerwehr sorgte, stärken.