Zum Malkreis Bad Herrenalb-Neusatz gehören (von links): Christa Scheckenbach, Angela Wunsch, Johanna Wipfler, Hanni Stanicki und Doris Hartmann. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wer möchte zum Malkreis?

Bad Herrenalb-Neusatz. Der Malkreis in Bad Herrenalb-Neusatz hat Platz für zwei weitere Hobbykünstler. Kürzlich hat der bestehende Kreis aus fünf Malerinnen das gemeinsame Atelier im ersten Obergeschoss des Neusatzer Gemeindehauses aufgehübscht.

An jedem Mittwoch von 14 bis 17 Uhr treffen sich die Künstlerinnen, um sich dort ihrem gemeinsamen Hobby zu widmen.

Jede arbeitet nach eigenen Ideen und eigenem Stil. "Wir machen keinen Malkurs und geben keine Anleitung. Aber wir beraten uns gegenseitig und geben uns Tipps", erklärte Angela Wunsch, die aus Gaggenau–Oberweier kommt und schon viele Jahre zur Malgruppe gehört.

Einige Frauen arbeiten in Mischtechnik, andere nur mit Acryl- oder nur mit Aquarellfarben.

Heller Raum

Der Raum ist ideal zum Malen, weil er sehr hell ist. Jede Künstlerin hat ihren Platz. Außerdem können die Bilder dort gut trocknen. "Ich male, was ich gerade so im Kopf habe. Manchmal läuft es gut, manchmal dauert es eine Weile", sagte Doris Hartmann aus Bad Herrenalb. Johanna Wipfler aus Dennach malt lieber nach Vorlage.

Schwungvoll und abstrakt mag es Hanni Stanicki aus Ettlingen. Spontanität im Spiel mit Farben bevorzugt Angela Wunsch.

Die Werke von Christa Scheckenbach kennt man in Bad Herrenalb. Sie sind in einem Schaufenster in der Klosterstraße dauerhaft ausgestellt. Sie malt unter anderem Motive mit lokalem Bezug. Bald soll eine gemeinsame Ausstellung im Kurhausfoyer zu sehen sein.

Immerhin besteht die Malgruppe in Bad Herrenalb-Neusatz nun seit zehn Jahren. Die jüngste gemeinsame Ausstellung ist drei Jahre her.