Der Minibagger zieht die Holzpfosten aus dem gefrorenen Boden. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Bad Herrenalb (gla). Der Abbau des Gartenschauzauns hat begonnen. Angefangen wurde

Bad Herrenalb (gla). Der Abbau des Gartenschauzauns hat begonnen. Angefangen wurde an der Umzäunung des Kurparks. Zunächst wird der Maschendraht entfernt. Mit Hilfe eines Minibaggers werden dann die Holzpfosten aus dem gefrorenen Boden gezogen. Stemmarbeiten sind bei den Toren und Drehkränzen erforderlich. Der späte Beginn der Rückbauarbeiten hat unter den Bad Herrenalber Bürgern, Gästen und Geschäftsleuten großen Ärger verursacht. Schon vor der Montage des Gartenschauzauns wurde ihnen auf zahlreichen öffentlichen Baustellenführungen von Seiten der Stadtverwaltung versprochen, dass der Zaun unmittelbar nach Schließung der Gartenschau am 10. September 2017 verschwinden werde. Nun sind über fünf Monate vergangen, bis das Versprechen eingelöst wurde. Gerechtfertigt wurde diese Verzögerung mit Sicherheitsgründen. Temporäre Installationen der Gartenschau sollten im Schutz des Zauns abgebaut werden. Diese Arbeiten hätten sich wegen des schlechten Wetters verzögert. Außerdem habe man vergessen, die Demontage des Zauns auszuschreiben.