Sie wurden bei der Versammlung der Stadtabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb geehrt (von links): Armin Höfer, Lena Herrmann, Fabian Seyfarth, Denise Wetzel (Abteilungskommandantin), Andre Keller (stellvertretender Abteilungskommandant), Max Wildemann, Marvin Hädinger, Bernhard Hummel (Gesamtkommandant). Es fehlen auf dem Bild Julia Keller, Dominik Richter und Luca Schubert. Foto: Glaser

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Herrenalb. Neue Struktur geschaffen

Bad Herrenalb - Denise Wetzel ist neu gewählte Kommandantin der Stadtabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb. Am vergangenen Samstag leitete sie zum ersten Mal die jährliche Abteilungsversammlung.

Mit der Wahl von Denise Wetzel änderte die Stadtabteilung ihre Führungsstruktur. Während die neue Abteilungskommandantin übergeordnete Aufgaben übernimmt, kümmern sich Eduard Gräßle um technische Belange und Sascha Engelhardt um die Aus- und Weiterbildung in der Abteilung. Andre Keller war und bleibt stellvertretender Abteilungskommandant.

Bad Herrenalbs Gesamtkommandant Bernhard Hummel nannte dieses neue Führungskonzept ein "Musterbeispiel für den Landkreis Calw", denn es sei zunehmend schwierig, alle Führungsaufgaben auf nur eine Schulter zu packen.

Dass die Stadtabteilung viel zu tun hat, offenbarte der Bericht der Abteilungskommandantin. 54 Einsätze gab es im zurückliegenden Jahr, darunter acht Menschenrettungen, sieben Brände, elf technische Hilfeleistungen, zehn Sturmeinsätze, vier Ölunfälle, drei Brandsicherheitswachen, zwei Hochwassereinsätze und neun Alarmierungen wegen Brandmeldeanlagen. Um gut vorbereitet zu sein, absolvierte die Mannschaft 22 Übungen, neun Sonder- und eine Hauptübung. Zusammen mit Dobler Kameraden hat eine Gruppe sogar das goldene Leistungsabzeichen der Feuerwehr errungen.

Weitere Aktivitäten zeigte der Bericht des Schriftführers Sascha Engelhardt auf. Erstmals feierte die Feuerwehr einen Floriansgottesdienst zusammen mit allen Rettungsorganisationen der Stadt. Für den Nachwuchs der Feuerwehr organisierte man einen Ausflug, eine Weihnachtsfeier, Halloween- und Faschingsparty. Derzeit gibt es 32 Mädchen und Jungs bei der Bambini-Feuerwehr und elf Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr. Das berichtete Fabian Weißinger.

Erfreuliches gab auch Kassier Martin Fackiner bekannt. Der Förderverein der Feuerwehr nahm 2175 Euro bei den Jahresmitgliedsbeiträgen ein. 64 Privatpersonen und 13 Gewerbebetriebe sind Mitglieder des Fördervereins.

Ausgegeben wurde im vergangenen Jahr nur ein wenig Geld für den Übungsbetrieb. Martin Fackiner: "Wir sparen für eine größere Maßnahme." Die Kameradschaftskasse profitierte von Festeinnahmen, einer größeren Erbschaft und einer sehr erfolgreichen Altpapiersammlung. Menge und Preis des gesammelten Papiers erreichten 2017 Spitzenwerte und spülten 2200 Euro in die Kasse.

Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai erklärte, dass im Haushalt der Stadt Mittel zur Beschaffung eines neuen Großfahrzeugs vorgesehen seien. "Die Feuerwehr hat im Gemeinderat einen hohen Stellenwert", sagte Mai und stellte in Aussicht, dass es auch die Dienstkarten, also Freikarten für das Thermal- und Freibad, in Zukunft geben soll.

Um Unterstützung gebeten

Dobels Feuerwehrkommandant Werner Stängle warb für Unterstützung wegen zwei neuer Ausrückeordnungen seiner Feuerwehr. Dobels Feuerwehrleute sind jetzt in den Alarmierungsplan für die Windräder in Straubenhardt und den Meistern-Tunnel in Bad Wildbad eingeplant. Stängle: "Dann ist Dobel leer und Bad Herrenalb soll uns den Rücken freihalten."

Denise Wetzel, neue Abteilungskommandantin der Stadtabteilung Bad Herrenalbs, wurde bei der Jahreshauptversammlung zur Oberlöschmeisterin ernannt. Ihre neuen Schulterklappen haben zwei rote Sterne und zwei goldene Balken. Zu Oberfeuerwehrmänner und -frauen wurden ernannt: Marvin Hädinger, Lena Herrmann, Armin Höfer, Julia Keller, Dominik Richter, Luca Schubert, Fabian Seyfarth und Max Wildemann.