Dobel und Bad Herrenalb hatten wegen eines defekten Kabels keinen Strom. Foto: © Antonioguillem – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Defektes Kabel legt Bad Herrenalb und Dobel lahm

Bad Herrenalb/Dobel. Am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr kam es in Dobel zu einem großflächigen Stromausfall in Privathäusern und auch bei der Straßenbeleuchtung. Die Telefonfestnetzanschlüsse funktionierten nicht und Bewohner berichteten von Störungen im Mobilfunknetz. Das Landratsamt Calw gab über seine APP BIWAPP und per Radio kurz nach 21 Uhr bekannt, dass bei einem medizinischen oder anderen Notfall das Feuerwehrhaus anzusteuern sei.

Neun Feuerwehrleute mit Feuerwehrkommandant Werner Stängle fanden sich umgehend im Gerätehaus ein. Dank des leistungsstarken neuen Stromaggregats war das Gebäude komplett mit Strom versorgt.

Gegen 21.30 Uhr begann die Wehr, laut Stängle, größere Gebäude im Ort wie das SRH Gesundheitszentrum (Waldklinik), das ASB Seniorenstift, das EC-Heim und das Industriegebiet anzufahren und möglichen Hilfebedarf zu klären. Außer Störungsproblemen bei der Brandmeldeanlage der Klinik sei es jedoch zu keiner größeren Aufgabe gekommen. Um 22 Uhr wurde die Bereitschaft aufgelöst.

Wie Hauptamtsleiter Lorenz Mayerlen mitteilte, habe die Netze BW am Montagvormittag gemeldet, der Schaden sei von einem defekten Stromkabel ausgegangen. Die Netze BW war am Montag dabei, den Fehler zu beheben.

50 Minuten ohne Licht

Auch die Stadt Bad Herrenalb war vom Stromausfall betroffen. Um 20.49 Uhr kam es zu einer Versorgungsunterbrechung im 20 000-Volt-Stromnetz, wovon ein großer Teil der Kernstadt Bad Herrenalb und das Gaistal betroffen waren, so steht es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke.

Durch Netzumschaltungen konnten die Stadtwerke das komplette Netz nach 50 Minuten wieder in Betrieb nehmen. Die Reparatur des Schadens dauert voraussichtlich bis Dienstagabend. Es waren 1500 Haushalte betroffen.