Alle Veranstaltungen sind in einem Heft zusammengefasst. Foto: Akademie Foto: Schwarzwälder-Bote

Festjahr: Vor 70 Jahren ins Leben gerufen / Neues Halbjahresprogramm

Bad Herrenalb. Am 31. Oktober wird der Beginn der Reformation vor 500 Jahren gefeiert, der mit der Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers verbunden wird. Die Evangelische Akademie Baden beteiligt sich mit den Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) an diesem Jubiläum.

Preisverleihung im Oktober

2017 feiert die Akademie aber auch ihr 70-jähriges Bestehen: Sie wurde am 25. Juni 1947 mit Tagen der "Besinnung und Vertiefung" für Ärzte eröffnet. Der damalige Landesbischof Julius Bender lud zur Akademieeröffnung in Bad Herrenalb ein. Das 70-Jährige Bestehen der Evangelischen Akademie wird im Oktober mit der Verleihung des Akademiepreises gefeiert.

Dieses Jahr wurde das neue Halbjahresprogramm der Akademie um Hinweise auf die Abteilung "Evangelische Akademie/Kirche und Gesellschaft" erweitert. Es zeigt nun auch jene Seiten der Akademiearbeit, die bisher weniger öffentlich sichtbar waren.

So schreibt Direktorin Arngard Uta Engelmann im Vorwort zum Programmheft: "Vielen begegnete die Akademie bei Vorträgen vor Ort, bei Gesprächsrunden oder in thematischen Gesprächsangeboten, die nicht im Halbjahresprogramm angekündigt werden." Und: "Mit den Studienleitungen an der Akademie sind aber noch jeweils besondere landeskirchliche Beauftragungen verbunden, die für unsere Akademiearbeit wichtig sind".

Dazu gehört auch die noch recht junge "Youth Academy", eine Initiative von Evangelischer Akademie und Evangelischer Jugend Baden, die zum Themenspektrum "Demokratie, Werte und Vielfalt" Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre macht.

Viele Angebote auf 32 Seiten

Das neue Halbjahresprogramm enthält auf 32 Seiten zahlreiche Angebote. Ein Höhepunkt im November wird das Theaterfestival "Vorhang auf! Reformationstheater!" sein. Die Veranstaltung wird am 10. November im Kupferdächle Pforzheim eröffnet. Am Samstag finden ganztägig Theater-Aufführungen in der Johannes- und der Stadtkirchengemeinde statt, das Festival endet am Sonntag mit einem Theatergottesdienst.

Weitere Informationen: www.ev-akademie-baden.de/halbjahresprogramm