Michael Hoppe und Horst Kottwitz, von links, gehörten zu den Ausstellern des Bad Herrenalber Künstlertreffs. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Nicht nur eigene Werke finden neue Besitzer

Bad Herrenalb. Der "Kunstmarkt der anderen Art" im Gartenschauhaus hatte am Adventsmarkt-Wochenende lebhaften Besuch.

Auf zwei Etagen trafen sich Künstler und Kunstinteressierte, tauschten sich aus bei Kaffee und Gebäck. Nicht nur eigene Werke fanden an diesem Wochenende den Weg zu neuen Besitzern, sondern auch das, was "daheim nicht mehr ganz passt", wie es Michael Hoppe beschrieb. So machte er zwei Damen mit Drucken von Tiergemälden eine Freude. Nebenan hatte er seine neuesten eigenen Lederkreationen aufgehängt: "Ich arbeite derzeit an einem Liederzyklus." So stellte eine der Lederkollagen-Unikate "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens dar. Nebenan hatte Horst Kottwitz ein Triptychon mit Bad Herrenalb-Motiven platziert, auf dem in bunter Einheit Kurhaus, Klosterkirche und Stadtbahn samt dem "blauen Band der Alb" zu finden waren.

Gartenschau-Buch begehrt

Neben der Kunst war im Eingangsbereich des Gartenschauhauses ein Weihnachtsgeschenk zu erwerben, zu dem viele Bad Herrenalber nicht "Nein" sagen konnten: Der druckfrische Band "Blütentraum und Schwarzwaldflair – Der offizielle Rückblick" fand bei Christa Sagawe am Stand der IG Gartenschau besten Absatz.