Luther-Kantate: Arima-Chöre treten auf

Bad Herrenalb/Karlsruhe-Neureut. Wenn alle Arima-Chöre zusammenkommen und ein Konzert geben, so ist stets etwas Besonderes zu erwarten. Acht Chöre treffen sich am Sonntag, 15. Oktober. Beginn ist um 17 Uhr in der Nordkirche in Neureut, und alle stehen unter dem Dirigat von Makitaro Arima, der diese Chöre seit Jahren leitet.

Neben den drei Kirchenchören der Matthäuskirche in Karlsruhe, der Klosterkirche Bad Herrenalb und der Nordkirche in Neureut sorgen an diesem Konzert die Chöre "Just for Fun Göbrichen", der deutsch-japanische Chor "Der Flügel", der "Südwestdeutsche Konzertchor Pforzheim", der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb sowie der Polizeichor Karlsruhe für ein abwechslungsreiches und buntes Programm.

Nicht nur die Arima-Eigenkomposition der Luther-Kantate steht auf dem Programm, sondern auch Klassiker wie Bach, Beethoven, Camill Saint-Saens, aber auch Opernstücke, weltliche und neuzeitliche Stücke (unter anderem Queen) kommen zu Gehör.

Das Orchestra Carolina Karlsruhe, Gesangssolisten und Reiko Emura am Piano begleiten die Chöre und sorgen so für den passenden Rahmen.

Paukenschlag zum Abschluss

"Ein Höhepunkt wird sicherlich die Uraufführung der Luther-Kantate sein, die von unserem Dirigenten selbst komponiert und für drei Kirchenchöre arrangiert wurde!", erzählt stolz der Vorsitzende Heinz-Werner Förster des diesjährigen Gastgebers Kirchenchor Neureut-Nord. "Aber zum Abschluss unserer Konzerte, gibt es immer noch einen Paukenschlag!", ergänzt er und deutet damit an, dass man das dreistündige Konzert auf jeden Fall bis zum Schluss genießen kann, wenn die mehr als 200 Sängerinnen und Sänger den Abschluss gestalten.

Der Eintritt kostet zehn Euro.