Fachvortrag: Experten informieren / Zur Ruhe kommen

Bad Herrenalb. Im Rahmen der Vortragsreihe "Garten aktuell" informierte Achim Jansen, Geschäftsführer von Achim Jansen Garten- und Landschaftsbau aus Karls-bad, über das Thema Gartenplanung im Treffpunkt Grün des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg auf der Gartenschau in Bad Herrenalb.

Beim Entwerfen eines Hausgartens geben die Kundenwünsche den planenden Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern die Richtung vor. Ein Garten ist nichts statisches, er verändert sich schon im Laufe eines Tages mit wechselndem Lichteinfall, erst recht von einer Jahreszeit zur nächsten, und natürlich von Jahr zu Jahr.

"Ein Garten ist ein Gesamtkunstwerk. Um ein stimmiges Resultat zu erreichen, braucht man im Vorfeld immer eine vernünftige Planung", ist Jansen überzeugt.

Drei wesentliche Schritte

Auch die Erwartungen und Bedürfnisse an den Garten können sich im Laufe der Zeit wandeln: Wo jetzt zum Beispiel noch der Sandkasten und die Schaukel stehen, könnte bald ein kleiner Gartenteich angelegt werden. Der Garten ist eben immer im Wandel und nie fertig.

Ein schöner Garten ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein Ort für die Familie und Freunde. Er bietet jeden Tag die Möglichkeit zur Ruhe.

Ein Garten soll vor allem nachhaltig gedacht sein, also auch in 20 oder 30 Jahren den Besitzern noch Freude bereiten. Die Umsetzung erfolgt in drei wesentlichen Schritten, so Jansen: "Zuerst kommt das Grundgerüst, die baulichen Elemente mit Belagsarbeiten, Stufen, Gartenwege, Mauern et cetera. Danach kommt eine üppige, abwechslungsreiche Bepflanzung mit einer detaillierten Pflanzplanung, welche die Standortansprüche der Pflanzen berücksichtigt. Ebenso wichtig für die Erhaltung und Weiterentwicklung eines schönen Gartens ist die Pflege." Bei "Garten aktuell" informieren Experten immer dienstagabends ab 18.30 Uhr im Treffpunkt Grün.