Hildegard Lazar (78) und Friedhelm Heimann (85) beim Turteln im Strandkorb. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Hochzeit: Hildegard Lazar und Friedhelm Heimann heiraten im hohen Alter

Bad Herrenalb. Mit strahlendem Lächeln serviert Sébastien Pepin einen roséfarbenen Sekt auf der Terrasse des Parkrestaurants und gratuliert seinen Gästen Hildegard Lazar (78) und Friedhelm Heimann (85) zum Entschluss, sich das "Ja-Wort" in Bad Herrenalb zu geben. Genauer gesagt im Nordsaal des Kurhauses, denn seit geraumer Zeit besteht auch hier die Möglichkeit, standesamtlich zu heiraten.

Der Leiter des Parkrestaurants ist sichtlich begeistert, die beiden Verliebten im Strandkorb turteln zu sehen. "So etwas ist wirklich nicht alltäglich", erklärt Pepin und fügt schmunzelnd hinzu: "Ich arbeite schon seit 18 Jahren in der Gastronomie, aber das ist nun mit Abstand das älteste Paar, das mit mir gemeinsam seine Hochzeit plant." Dass man auch mit über 70 Jahren noch Pläne haben und mitten im Leben stehen kann, dafür sind Lazar und Heimann zwei gute Beispiele.

Erster Kontakt

Gefeiert wird im Kommunikationszentrum der Kurstadt, denn schließlich haben sich auch hier die beiden Wittwer kennengelernt. "Ich habe ihn ja immer wieder beim Wassertrinken im Kurpark gesehen", so die unternehmungslustige Lazard, die aus Marl im nördlichen Ruhrgebiet stammt und mit ihrer direkten Art auch sofort hinzufügt: "Aber da saß er immer nur stillschweigend auf seiner Bank".

Zu einem ersten Gesprächskontakt kam es daher erst Monate später. "Gemeinsame Bekannte, zu denen ich ein sehr enges Verhältnis aufgebaut hatte, fragten an, ob ich nicht Lust hätte, zum Tanzen ins Kurhaus mitzugehen." Als leidenschaftliche Tänzerin gab die Frau aus Nordrhein-Westfalen spontan ihre Zusage. Doch wer sollte ihr Tänzer sein? Auf den Vorschlag der Bekannten, doch mal den Friedhelm zu fragen, folgte ein Telefonat und auch seine spontane Zusage. Mit leuchtenden Augen berichtet Lazard: "Was für ein Glück! Denn der Friedhelm der kann alles tanzen!" Das wiederum hat der gebürtige Westfale in der Tanzschule gelernt und darüber hinaus auch noch das, "was einer Frau imponiert". Denn schließlich kommt es auf die guten Umgangsformen an. "Beim Tanzen gab es einen intensiven Blickkontakt und schließlich verließen wir die Tanzfläche Händchen haltend." Schelmisch verrät der 85-Jährige, dass er als Wittwer bereits viele Frauen kennenlernen konnte, ihm aber nur diese eine immer wieder aufgefallen war und eben nur sie "sein Herz erobern konnte". Mag es an der Sprache, der morgendlichen Fitness-Touren durch den Kurpark oder der unermüdlichen Unternehmungslust der Auserwählten liegen. Schwärmend erklärt Heimann den Entschluss zur Hochzeit mit folgenden Worten: "Wir passen so gut zueinander, weil das eine Symbiose ist: Sie ist umtriebig und temperamentvoll, ich bin ruhig und ausgeglichen. Sie ist ein großes Geschenk für mich. Das Wichtigste aber ist, dass wir viel zusammen lachen können."

Humor, Interessen und Ansichten passen zusammen. Als Friedhelm seiner Hildegard schließlich drei Jahre nach ihrem ersten Date einen Antrag macht, muss er auch kein Nein befürchten. "Bis zum Kniefall hat er es gar nicht geschafft", erzählt Lazard lachend, denn den brauchte sie auch nicht, um sofort Ja zu sagen.

"Die Ringe werden da getauscht, wo wir uns wohl fühlen", so Lazard, die sich Ende April auf die Hochzeit im Kreis der Familie mit Kindern, Enkel und Urenkeln freut.