Der neue Vorstand mit der Vorsitzenden Franziska Hieber (Fünfte von rechts) stellte sich zum Gruppenfoto. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Liederkranz Neusatz mit einem neuen Vorstand / Franziska Hieber zur Vorsitzenden gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Neusatz im voll besetzten Sportheim wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zu Beginn sang der SunshineChor das Lied "Too much heaven".

Bad Herrenalb-Neusatz. Vorsitzender Thomas Johmann ging in seinem Bericht auch auf die Vereinshöhepunkte im vergangenen Jahr ein. Die Gartenschau war eine willkommene Gelegenheit, den SunshineChor über die Grenzen von Bad Herrenalb hinaus zu präsentieren. Hierfür wurde eigens ein Flyer erstellt.

Johmann dankte in erster Linie der Chorleiterin Solvey Kretschmann für die gute Vorbereitung und Motivation des Chores für die Konzerte. Es war ein anstrengendes, aber auch erlebnisreiches Jahr, das dem Chor viel abverlangte, aber auch gesanglich weiterbrachte.

Schriftführerin Karin Waidner ging im Einzelnen auf die Aktivitäten des Vereins ein. Unter den aktuell 108 Mitgliedern sind 26 aktive Sänger. Der Altersdurchschnitt im Chor liegt bei 55 Jahren.

Schatzmeisterin Claudia Kull musste in ihrem Bericht ein kleines Minus als Jahresergebnis vermelden.

Ortsvorsteher Dietmar Bathelt dankte dem scheidenden Vorstand für die in teilweise 18 Jahren geleistete Arbeit. Schließlich wurde ein neuer Chor nach dem Umbruch 1999 vom traditionellen gemischten Gesangverein zum jetzigen SunshineChor aufgebaut.

Ein Chor bringe Farbe ins Leben eines Dorfes. Er hob auch die jährliche Bewirtung und musikalische Begleitung des Seniorennachmittags hervor. Bathelt bedankte sich bei Johmann und Horst Kull (Zweiter Vorsitzender) für die immer überaus angenehme Zusammenarbeit und übergab jedem ein Weinpräsent.

Als Wahlleiter bei den Neuwahlen bat Bathelt die Versammlung um Vorschläge. Franziska Hieber wurde im Anschluss daran einstimmig bei einer Enthaltung zur neuen Vorsitzenden gewählt. Johmann gratulierte seiner Nachfolgerin und übergab sofort die "Schlüsselgewalt" für den Proberaum in der Bronnenwiesenhalle.

Für die Position des zweiten Vorsitzenden wurde kein Nachfolger gefunden. Des Weiteren wurde als neue Schatzmeisterin Ulrike Cambeis und Cornelia Huber als neue Schriftführerin einstimmig gewählt.

Hieber informierte darüber, dass bis zur nächsten Jahreshauptversammlung eine Satzungsänderung ausgearbeitet werde, die unter anderem auch eine Änderung der zukünftigen Wahlperioden für die einzelnen Vorstandmitglieder vorsehe.

Des Weiteren wurde als neue Beisitzerin Sigrid Herb einstimmig gewählt. Weiterhin als Beisitzer bleiben Margit König und Denis Köhler erhalten. Ebenso stellten sich die beiden Kassenprüfer Heinrich Herb und Rainer Merkle erneut zu Wahl.

Treue Mitglieder geehrt

Für die ausscheidenden Verwaltungsmitglieder Thomas Johmann, Horst Kull, Claudia Kull, Karin Waidner, Sabrina Dreßler, Heinz Kull, Margit Mitschele, Waltraud Müller und Matthias Speck überreichte Hieber als Dank Eintrittskarten für einen gemütlichen Abend im Sandkorntheater Karlsruhe.

Für 25 Jahre Treue wurde Simone Wacker von Franziska Hieber und Thomas Johmann eine Urkunde nebst Blumenstrauß überreicht. 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein können Otto Greul, Doris und Bruno Hörter verzeichnen.

Für sehr guten Singstundenbesuch durften Hieber und Johmann in diesem Jahr wieder viele treue Chormitglieder beglückwünschen. Für null Fehlstunden durften Heinz und Ruth Kull ein besticktes SunshineChorHandtuch in Empfang nehmen. Für nur wenige Fehlstunden wurden zudem Heinrich Herb, Claudia Kull, Karin Waidner, Thomas Johmann und Gaby Weissinger geehrt.

Sichtlich gerührt ergriff Chorleiterin Solvey Kretschmann das Wort. Sie hob den Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vorstand in den vergangenen 15 Jahren hervor.

Sie habe sich immer auf die Mannschaft verlassen und frei arbeiten können – musikalisch und auch chorleitend. Sie schätze sehr die Harmonie, Ehrlichkeit und Wärme der Chormitglieder ihr gegenüber. Das zeichne den Chor aus.

Sie betonte, dass dies nicht selbstverständlich sei. Kretschmann dankte nochmals dem bisherigen Vorstand mit Tränen in den Augen – aber sie freue sich sehr, dass es weitergehe.

Johmann dankte allen scheidenden Mitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Der Chor und der gesamte Verein hätten sich in den vergangenen 18 Jahres sehr bewegt.