Celenus Kliniken: Auf der Schweizer Wiese entsteht ein Neubau. Foto: Glaser

Auf Schweizer Wiese geht es am 26. Oktober los. Gebäude soll 122 Betten umfassen. Behandlungen auch in Therme.

Bad Herrenalb - Bald kann es endlich losgehen: Thomas Schindler, Vorstand der Celenus Kliniken, kann den Freitag, 26. Oktober, kaum erwarten. Dann steht der erste Spatenstich zum Neubau auf der Schweizer Wiese in Bad Herrenalb an.

An den bisherigen Planungen ändere sich nichts, so Schindler. Das heißt: Der Klinikneubau soll 122 Betten umfassen. Für die medizinisch und therapeutisch notwendigen Einrichtungen und die Patientenunterbringung und -versorgung wird von einem Flächenbedarf von rund 11.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche und einem Grundstücksbedarf von etwa 7 000 Quadratmeter ausgegangen. Diese befinden sich hauptsächlich auf der Brachfläche des abgebrochenen Cafés Romanier. Das Gebäude soll eine Gesamthöhe von rund 17 Metern haben. Außerdem sollen 70 bis 80 Auto-Stellplätze auf dem Grundstück Platz finden.

Innenstadt beleben

Ein Aspekt für den Standort auf der Schweizer Wiese war für Celenus die Nähe zur Siebentäler Therme. Schindler erwartet bei einem Standort in unmittelbarer Nähe zur Therme wichtige Synergie-Effekte, da ein Teil der Behandlungen problemlos in der Therme erfolgen können. Stichwort Therme: Darauf angesprochen, ob es eine Möglichkeit sei, dass Celenus die Therme übernehme, meinte Schindler, dass sie keine Experten im Führen von Bädern seien, dies also nicht infrage komme. "Das sage ich ganz ehrlich, das können wir uns nicht leisten", so der Vorstand im Gespräch mit unserer Zeitung. Trotzdem hat er einen Hoffnungsschimmer für die defizitäre Therme: "Wir haben keine bettlägerigen Patienten, da werden einige auch am Wochenende und speziell mit ihrem Besuch in die Therme gehen", geht er davon aus, dass die steigenden Patientenzahlen auch für die Therme Effekte haben.

Aber nicht nur das, auch die gesamte Innenstadt würde profitieren und belebt werden, so Schindler.

Zahlen zu Kosten und Dauer des Baus will Schindler weiterhin nicht nennen: "Es gibt noch 1000 kleine Details, da wäre es unseriös jetzt eine Zahl zu nennen, die wir hinterher vielleicht drei Mal korrigieren müssten."

Der feierliche Spatenstich am 26. Oktober erfolgt durch den Vorstand der Celenus-Gruppe, Susanne Leciejewski als Vorstandsvorsitzende und Thomas Schindler als Vorstand, Bürgermeister Norbert Mai, Klinikdirektor Heiko Schroth und die Architekten von Abc-Modul.

Im Vorfeld gab es einige Nebengeräusche. So beispielsweise die Notwendigkeit einer komplett neu gebauten Straße, Kritik am Umgang mit dem Umweltbericht und der Tatsache, dass der Bau die Schweizer Wiese verschandeln würde, insbesondere wegen der Höhe des Klinikneubaus.

Entscheidung akzeptiert

Zudem war auch der Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg beteiligt, dieser hat die eingereichte Petition gegen den Neubau der Celenus-Klinik auf der Schweizer Wiese abgelehnt. Einige Bad Herrenalber Bürger wollten damit den Bau der Klinik verhindern. "Auch wenn wir den Neubau an der geplanten Stelle nach wie vor für falsch halten, auch wenn wir den Angaben zu Größe des Baus, dessen Höhe oder dessen Auswirkungen auf die Umwelt skeptisch gegenüber stehen, auch wenn in der Begründung des Petitionsausschusses die Behandlung eines für uns wesentlichen alternativen Baustandorts (Bachhälde) fehlt – und auch wenn wir der Meinung sind, dass die Begründung ein Stück weit auf fehlendem Detailwissen beruht, so akzeptieren wir doch dessen Entscheidung", sagte Oliver Broschart für die Petenten.

"Der Petent" bringe vor, dass die Bürger gegen den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Stellungnahmen abgegeben hätten, die "bis heute jedoch nicht in der Gemeinde öffentlich diskutiert und nicht beantwortet wurden", fasste der Ausschuss zusammen. Zudem seien viele Bürger gegen den Neubau, da sich das Gebiet in der Überflutungsfläche der Alb befinde.