Was alles auf den Ideenkarten stand, kann man im Gartenschauhaus nachlesen. Foto: sb

13. öffentliche Sitzung des Gartenschau-Ausschusses findet statt. Auswahl soll getroffen werden.

Bad Herrenalb - Erst einmal geht es um Bürgerprojekte. Am morgigen Donnerstag findet bereits die 13. öffentliche Sitzung des Gartenschau-Ausschusses in Bad Herrenalb statt. Und zwar ab 17 Uhr im Sitzungssaal des Gartenschauhauses.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte: Projekte aus der Bürgerbeteiligung – Bestätigung der Projektauswahl; Information zum 2. und 3. Bauabschnitt der Kurpromenade; Bekanntgaben; Sonstiges.

Bei der Bürgerinformationsveranstaltung Anfang Februar wurden erstmals Ideenkarten verteilt. Man hatte die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche zu notieren. Rund 300 kreative Vorschläge gingen ein. Das Gartenschau-Team hat sich mittlerweile mit dem Ganzen auseinandergesetzt.

Wie Joachim Hübner, Geschäftsführer des operativen Bereichs des Eigenbetriebs "Gartenschau Bad Herrenalb 2017", gestern im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte, würden knapp 50 Vorschläge das Thema Bürgerprojekt betreffen. Jede Menge Anregungen seien als Appell zu verstehen.

Über Projektauswahl wird informiert

Um eine übersichtliche Struktur zu bekommen, werde man dem Ausschuss jetzt Vorschläge unterbreiten. Hübner stellte mit Blick auf die Bürgerprojekte fest: knappes Geld und viele Anregungen. Übrigens hätten manche Bad Herrenalber mehrere Vorschläge mitgeteilt.

Wie berichtet, ist Hübner seit 10. August Gartenschau-Geschäftsführer. Er will für eine gute Verzahnung der Bereiche Planung- und Bau, Infrastruktur, Garten- und Landschaftskonzeption, Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung und Finanzen sorgen. Für ihn ist es außerdem ein wichtiges Anliegen, die Bevölkerung über Vorhaben und Fortschritten im Rahmen der Gartenschau zu informieren.

Als studierter Diplom-Kaufmann blickt der 57-Jährige auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Planung- und Baumanagement zurück. Über Erfahrungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau verfügt Hübner durch seine Arbeit als Alleingeschäftsführer des Staatsbetriebs Sächsischer Immobilien- und Baumanagement von 2003 bis 2007. In dieser Zeit begleitete er neben verschiedenen Neugestaltungen von Gärten und Parkanlagen wie etwa dem Großen Garten in Dresden und dem Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau auch die Baumaßnahmen für die Landesgartenschau Oschatz 2006.

Über die Projektauswahl werden morgen Hübner sowie Nina Schäfer, die seit dem 15. Juli Leiterin für den Bereich Veranstaltungen und Bürgerprojekte des Eigenbetriebs zuständig ist, informieren.