Dei Bernbacher Dorfhexen sind von anderen Vereinen gut angenommen worden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Fasching: Erfolgreiche Kampagne mit 17 Terminen bewältigt / Noch weiterer Umzug auf dem Plan / Mit Freude im Einsatz

Normalerweise ist für Fastnachter an Aschermittwoch alles vorbei. Nicht so bei den Bernbacher Dorfhexen. Auch nach Ende der Faschingszeit ist der junge Verein noch auf Umzügen aktiv.

Bad Herrenalb-Bernbach. Die Bernbacher Dorfhexen haben zwar mit ihrem Gründungsdatum im Mai 2016 keine lange Tradition, dafür scheinbar aber eine umso größere Ausdauer.

Internationale Ausflüge

"Während der diesjährigen Kampagne haben wir 17 Termine bestritten", berichtet Kevin König, der zweite Vorsitzende der Dorfhexen im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Das ist den Bernbachern aber noch nicht genug. "Wir haben außerhalb der Kampagne noch zwei weitere Umzüge auf dem Plan", verrät König. Dazu ging es am Sonntag, 18. Februar, erst mal an die Schweizer Grenze nach Lörrach-Hauingen. Und dieses Wochenende geht es Richtung Frankreich nach Schiltigheim. "Das haben wir einer Aktion von Radio Regenbogen zu verdanken", erklärt König. So konnten die Hexen die Rechnung für ihren neuen Festwagen bei dem Radiosender einreichen. Der übernahm die Kosten und zahlte die gleiche Summe auch noch mal an den Verein aus. "Das war natürlich super für uns." Mit dem so gesparten und gewonnenen Geld können die Hexen ihre internationalen Ausflüge finanzieren.

Aber die Bernbacher, die an ihrem schwarz-lila Häs zu erkennen sind, waren nicht nur bei Umzügen in Schellbronn, Ettlingen und Dillweißenstein dabei. Auch zuhause in Bernbach haben sie kräftig gefeiert. "Am 3. Februar haben wir in der Bernbacher Festhalle zu unserer ersten Faschingsveranstaltung eingeladen", berichtet König. "Da waren fast alle Vereine der Umgebung mit dabei. Die Dannazäpflen Schielberg und DJ Schorle haben für ordentlich Stimmung gesorgt", schwärmt er.

Narrenbaumstellen im Jahr 2019 geplant

Nach Möglichkeit soll die Feier im nächsten Jahr wiederholt werden. Außerdem wolle man versuchen, für das nächste Jahr ein Narrenbaumstellen zu organisieren.

"Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Kampagne", so König. Die Beteiligung der Vereinsmitglieder sei sehr gut gewesen. Von 27 seien immer mindestens 25 mit viel Freude im Einsatz gewesen. "Außerdem sind wir Dorfhexen auch von anderen Vereinen gut angenommen worden." So sei man zu weit mehr Veranstaltungen als im Vorjahr eingeladen gewesen. "Einige Einladungen mussten wir leider ablehnen, weil unser Terminkalender schon voll war", bedauert König. Aber das zeige ja auch, dass die Bernbacher Dorfhexen gut ankämen. Und für die kommende Kampagen hätten sich dementsprechend auch schon Neumitglieder beworben.