Kommunales: Stadträte bekommen Infos über Tourismus GmbH

Bad Herrenalb. Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald wurde mit der Gründungsversammlung im Juli 2013 auf den Weg gebracht. Und zwar unter der Beteiligung des Landkreises Calw sowie den Kommunen Altensteig, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Wildbad, Bad Teinach-Zavelstein, Calw, Dobel, Enzklösterle, Höfen, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Schömberg und Wildberg.

Ein Wirtschaftsfaktor

Geschäftsführer René Skiba stellte in der jüngsten Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderats die Arbeit der Tourismus GmbH vor und berichtete über aktuelle Projekte.

Er erinnerte an 1,34 Millionen Übernachtungen und 424 000 Ankünfte im Jahr 2015. Seit 2011 gebe es steigende Gästezahlen.

Unter Ausblick führte Skiba – "Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor" – folgende Punkte auf: strategische Weiterentwicklung der Region und Profilschärfung durch Kommunikation, Zusammenarbeit und Marktforschung; Ausbau von Partnerschaften (Karlsruhe, Pforzheim, Albtal Plus); Marketing- und Kommunikationskampagnen; Präsentation der Region und ihrer Akteure und Angebote (Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb); strategische Bearbeitung beziehungsweise Aufbau ausländischer Quellenmärkte. Der Geschäftsführer sprach von 60 bis 70 Messetagen im Jahr.

Wie Bürgermeister Norbert Mai erklärte, funktioniere die Zusammenarbeit mit Albtal Plus. Für eine organisatorische Vermengung, wie er sie angeregt habe, sei aber wohl die Zeit noch nicht reif. Zur Erinnerung: Diesen Monat stellte Jana Kolodzie, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, den Geschäftsbericht 2015 den Stadträten vor.

Wanderhütten ein Thema

Christian Romoser (CDU) regte an, dass in Bad Herrenalb Erfahrungsberichte über Wanderhütten in der Region vorgetragen werden sollten. Schließlich müsse man auch nach der Gartenschau gut aufgestellt sein.

Auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angesprochen, sagte Skiba, dieser sei stark schülerlastig ausgelegt. Es gebe Pläne, die Elektromobilität aufzuwerten. Auch erwähnte er ein Touristik-Bus-Konzept.