Das Gebäude des Polizeipostens in der Dobler Straße wird saniert. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Polizei noch nicht umgezogen

Bad Herrenalb. Das Gebäude Dobler Straße 10 in Bad Herrenalb ist dringend sanierungsbedürftig. Bereits im März hätte der Polizeiposten deshalb eigentlich für eine Übergangsphase ins Gartenschauhaus, Im Kloster 10, umziehen sollen. Die Räumlichkeiten dort im ersten Obergeschoss sind vorbereitet, die Beschilderung ebenso wie die Alarmanlage. Einzig: Telekom findet keinen Termin, an dem taggleich die Telefonanlage von der Dobler Straße ab- und im Klosterareal aktiv geschaltet werden kann.

Amt drängt

Dies ist jedoch Voraussetzung für den Umzug, so Achim Backenstos vom Polizeiposten. Ab Juli soll das Haus in der Dobler Straße eingerüstet werden, um mit der Renovierung beginnen zu können. Vorher aber müssen die Beamten umgezogen sein – aus Sicherheitsgründen. Ein Gerüst biete sonst Einbruchspotenzial, so Backenstos. Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, welche die Landesliegenschaften und damit auch das Gebäude in Bad Herrenalb betreuen, drängen daher ebenfalls: Endgültiger Umzugstermin soll jetzt die Kalenderwoche 26, die letzte Juniwoche, sein. Der 25. Juni ist anvisiert.