Kathleen Mönicke und Oliver Kaufmann freuen sich auf die 21. Narrenbörse am 6. und 7. Mai. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenbörse: Verantwortlich sind 2017 die Fasnachtslandschaften Hegau und Hochrhein

"Wir packen des Fäscht am Schopf" – unter dieses Motto wird am 6. und 7. Mai die 21. Internationale Narrenbörse im Haus des Bürgers mit Museumsnacht im Narrenschopf stattfinden.

B ad Dürrheim. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen bei Oliver Kaufmann und Karl Eisele auf Hochtouren. Auch die Verantwortlichen der beiden ausrichtenden Fasnachtslandschaften Hegau und Hochrhein mussten sich ins Zeug legen, um das Programm für das Wochenende auf die Beine zu stellen.

Das Programm kann sich wieder sehen lassen. Aufgeteilt ist das Wochenende in die Narrenbörse, die im Haus des Bürger stattfindet und drei Euro kostet, auf dem Rathausplatz wird ein allgemeiner Flohmarkt stattfinden und um 18.30 Uhr beginnt die Museumsnacht in der Veranstaltungskuppe im Narrenschopf bei freiem Eintritt. Sollte an dem Tag jemand die Narrenbörse und den Narrenschopf besuchen wollen, so wird der Eintritt zur Narrenbörse angerechnet, erklärt Oliver Kaufmann.

Die Narrenbörse beginnt am Samstag um 10 Uhr und endet um 17 Uhr. Am Sonntag beginnt der Frühschoppen allerdings wie gewohnt erst um 11 Uhr. Rund 50 Aussteller werden wieder allerlei um die Narretei zeigen, Anwesend sind vom Maskenschnitzer über Leinenweber bis hin zu den Pinproduzenten. Parallel dazu können die Jäger und Sammler auf dem Flohmarkt auf dem Rathausplatz ihrer Leidenschaft nachgehen und dort eventuell das eine oder andere Schnäppchen machen, erwartet werden rund 150 Aussteller, das sei jedoch stark vom Wetter abhängig, weiß Kaufmann aus Erfahrung. Auf dem Großraumparkplatz wird ein Zelt aufgebaut, in dem es neben Essen und Trinken auch ein Kinderprogramm geben wird. Das hat der Stockacher Arbeitskreis Narrensomen organisiert, unter anderem mit Kinderschminken und Bastelmöglichkeiten. Auf der Bühne im Haus des Bürgers wird – wie im vergangenen Jahr – der 3-D-Drucker stehen. Interessant wäre es, so Oliver Kaufmann, wenn einer sein Häs mitbringen würde – das Ergebnis der Körpervermessung hätte er dann rund drei Wochen später als Püppchen in der Hand.

Der Vorhang zur Showbühne im Narrenschopf öffnet sich um 18.30 Uhr mit dem Einzug der Tambouren aus Laufenburg (Schweiz), René Leuenberger wird den Abend anschließend eröffnen. Stephan Glunk, Zunftmeister aus Singen, führt durch den Abend – er hatte auch schon manchen Auftritt im Konstanzer Konzil. Es werden noch weitere Gäste erwartet. Dazu gehören Roland Drews, der beim Hohen Grobgünstigen Narrengericht zu Stockach den Hans Kuony darstellt. Der Fanfarenzug aus Messkirch wird einen Teil des Programms bestreiten, wie auch der Poppele Fanfarenzug aus Singen. Ein weiterer musikalischer Gast aus der Hegaustadt bereichert das Programm: die Blasmusikgruppe Aussteiger. Gegen 22.35 rechnen die Organisatoren mit dem Ende des Programms, offiziell wird die Museumsnacht bis 1 Uhr stattfinden. In der Veranstaltungskuppel laden die Rebwieber an die Bar ein und das Jugendforum der VSAN wird eine weitere in der Kuppel zwei einrichten.

Des Weiteren gibt es eine Tombola mit vielen verschiedenen Preisen, unter anderem einem Reisegutschein im Wert von 666 Euro, einem Wohlfühlwochenende in Bad Buchau, Karten für die Bregenzer Seefestspiele und einiges mehr.