Neu in die Vorstandschaft des Musik- und Trachtenvereins Öfingen gewählt wurden Tobias Manger (von links), Simone Schweizer, Jana Bausch und Liane Hall. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Musik- und Trachtenverein Öfingen gut aufgestellt

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Das Vereinsleben beim Musik-und Trachtenverein Öfingen ist zukunftsorientiert ausgerichtet. Zu sehen ist es schon daran, dass 45 der 64 Aktiven der Bläserjugend angehören. Jugendleiterin Julia Weber, die über 25 Jahre hinweg die Entwicklung des Vereins miterlebt und mitgeprägt hat, freut sich über diesen Umstand. Dass die von den Ausbildern geleistete Arbeit kontinuierlich zur Weiterentwicklung des Musikernachwuchs beiträgt, hob sie genauso lobend hervor, wie die Tatsache, dass die Jugendarbeit vom Verein auch finanziell unterstützt wird.

Als erfreulich bewertete sie zudem, dass die Anzahl der Jugendlichen, die Leistungsabzeichen ablegen, ständig steigt. Die durchweg positive Entwicklung sei jedoch kein Anlass, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, gab die Dirigentin des Jugendorchesters zu bedenken. In den Berichten der Vorsitzenden Christina Engesser, Schriftführerin Katja Huger und Michaela Lang von der Bläserjugend spiegelte sich die vielfältigen Ereignisse im zurückliegenden Vereinsjahr wider.

Sehr gut besucht sei auch von auswärtigen Interessenten der Vorspielnachmittag gewesen. Von den 30 Auftritten ragte das Jahreskonzert in der Osterberghalle als Highlight heraus.

Insgesamt fanden 40 Proben statt, bei denen Nils Rapp nur zwei Mal fehlte. Leistungsabzeichen wurden von 13 Jugendlichen erlangt. Die sich nicht mehr zur Wiederwahl stellenden Kassiererin Nina Speck wurde für ihre einwandfreie Buchführung beim Hauptverein sowie der Bläserjugend von der Versammlung entlastet. Zugestimmt wurde der Erhöhung des Jahresbeitrags auf 20 Euro.

Die Wahlen brachten bei der Bläserjugend personelle Veränderungen. Per Satzungsänderung wurde beschlossen, dass den Vorsitz bis zu drei Personen innehaben können. Neben Marcel Butschle, der wegen eines Studiums für einige Zeit das Amt nicht ausüben kann, wurden Jana Bausch und Liane Hall gewählt. Tobias Manger wurde Kassierer. Beim Hauptorchester wurde Florian Schroeder als Vizevorsitzender bestätigt. Simone Schweizer trat die Nachfolge von Nina Speck als Kassiererin an.

In der Terminvorschau gab die Vereinsvorsitzende die Ausrichtung des Himmelbergfests am 30. Mai, die Mitwirkung am Erntedankumzug am 6. Oktober in Mundelfingen, das Jahreskonzert am 26. Oktober, die zweite Auflage des Spieleabends in der Osterberghalle am 15. November und den Öfinger Weihnachtszauber am 6. Dezember im ehemaligen Ponyhof bekannt.