An der Ostbaarhalle möchte man im nächsten Jahr den Giebel sanieren und die Fenster streichen lassen. In der Halle soll die Beleuchtung erneuert werden, da bei den alten Lampen immer mehr Fassungen durchbrennen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Grundstücksankauf hat hohe Priorität / Ankauf hakt momentan an einer Fläche

Dem Ankauf von Grundstücken im geplanten Neubaugebiet Äußere Bündt, die Erstellung eines Bebauungsplans sowie letztendlich die Erschließung des für die Wohnbebauung vorgesehenen Baulands hat der Ortschaftsrat oberste Priorität bei der Haushaltsmittelanmeldung für 2019 eingeräumt.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Momentan hakt der Ankauf allerdings an einem Grundstück, das einer Erbengemeinschaft gehört, mit der noch keine Übereinkunft erzielt werden konnte, ließ Ortsvorsteher Jürgen Schwarz verlauten.

Den zweiten Platz auf der Prioritätenliste nehmen die Sanierung der Giebel an der Ostbaarhalle, sowie das Streichen der Fenster ein. Es folgt die Ausbesserung der Senkstellen auf der nach Pfohren führenden Gemeindeverbindungsstraße sowie die Beschaffung von neuen Lampen für die Ostbaarhalle und einer Notbeleuchtung.

Die Feuerwehr möchte dem Gerätehaus einen Anbau in Form eines Carports für die Lagerung von Material für den Hochwasserschutz in Eigenleistung hinzufügen. Die Gemeinde will die Materialkosten übernehmen. Für den Schulungsraum der Feuerwehr sollen 35 Stühle und zwei Tische angeschafft werden.

Von den derzeit zur Verfügung stehenden Sitzmöbeln, die schon vor rund 30 Jahren im gebrauchten Zustand übernommen wurden, seien nur noch zehn intakt. Auch seien Stühle schon zusammengebrochen, was für die Benutzer zu gefährlichen Situationen führte, hieß es.

Auf dem Friedhof soll eine Drainage angelegt und der Mittelweg saniert werden. Die von Birgit Keller angeregte Anschaffung einer Urnenwand wurde zusätzlich in die Liste aufgenommen.

Weitere Vorhaben sind der Austausch der Dachrinnen am alten Schulhaus und dessen restliche Sanierung der Außenfassade, die Fertigstellung der Weiherstraße, In der Bündt und Burgstraße sowie die Vergrößerung des Durchlasses des Pföhrenwiesgraben beim Quellenweg.

Vervollständigt ist die "Wunschliste" mit der Restaurierung der historischen Kirchturmuhr, der Erneuerung der Kötachbrücke beim Niederwiesensee sowie die Schaffung einer Toilettenanlage in einem separaten Nebengebäude mit Fäkaliengrube und Frischwasserzisterne für die Blatthaldenhütte.