Ortschaftsrat: Erschließung auf Platz eins

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Einen Lichtblick gibt es in Oberbaldingen hinsichtlich eines Angebots von Grundstücken zur Wohnhausbebauung.

Da laut Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich mit den Besitzern der vormals landwirtschaftlich genutzten Flächen Übereinkommen erzielt wurden, setzte der Ortschaftsrat die Erschließung des Wohngebietes auf Platz eins seiner Prioritätenliste für die Haushaltsmittelanmeldungen 2020. Das sich an der Hauptstraße befindenden Areal bietet Platz für sechs Bauplätze. Bauplätze werden auch für die Gewerbetreibenden gewünscht, weshalb die Erweiterung vom Gewerbegebiet "Bahn" den zweiten Platz auf der Liste einnimmt. Es folgen die Sanierung vom südlichen Bereich der Straße im Wohngebiet Deicheläcker, die Sanierung der sanitären Anlagen im alten Rathaus und die Schaffung eines Behindertenaufgangs. Den Kienenweg möchte man mit fünf neuen Straßenleuchten bestücken. Erneuern lassen möchte man die Eingangstüre zum Feuerwehrgerätehaus.

Die Wegsanierung Kleinöschle und die Planung zur Sanierung der Kirchstraße soll erfolgen. Die Kirchstraße gab in den letzten Jahren immer wieder mal Anlass zu Debatten, da der Nachweis, ob diese Straße historisch oder nicht historisch ist, stets nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte.

Sollte sich bei den erneuten Nachforschungen ergeben, dass die Straße nicht historisch ist, müssten die Anlieger bis zu 90 Prozent der Sanierungskosten selbst tragen. Erwünscht ist die Platzierung einer Geschwindigkeitsmessanlage im Bereich Hörnle. Ein Container für zwei Mülleimer wurde für das Servicecenter beantragt, sowie eine Reinigungsmaschine und Staubsauger für die neue Halle.