Langjährige Mitglieder der Feuerwehr Unterbaldingen wurden bei der Jahreshauptversammlung vom Abteilungskommandanten Sascha Huber (links) geehrt. Rechts neben ihm Gerhard Seifried, Karl-Heinz Schacherer und Karl Mayer, die jeweils 50 Jahre dabei sind, sowie Reinhard Moser, der für 40 Jahre ausgezeichnet wurde. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungsversammlung: 17 Einsätze durch Brandmeldeanlagen ausgelöst / Altersmannschaft gegründet

Die Abteilungswehr Unterbaldingen wurde im vergangenen Jahr durch die von Brandmeldeanlagen (BMA) ausgelösten Alarmierungen auf Trab gehalten.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Allein 17 der insgesamt 18 Einsätze der Unterbaldinger Wehr ordnete Abteilungskommandant Sascha Huber bei der Jahreshauptversammlung den BMA-Einsätzen zu.

Die aktive Wehr besteht aus 22 Personen, acht gehören der Altersmannschaft an, zwei haben den Status des Ehrenmitglieds. Elf Monatsproben, die Herbsthauptprobe und vier Ostbaarproben wurden abgehalten. Die Teilnahme an der Gesamtwehrprobe war selbstverständlich. Am Kreisfeuerwehrtag in Pfohren, beim Jubiläum der Wehr Aasen, und der Fahrzeugübergabe in Bad Dürrheim zeigte man Präsenz. Gegründet wurde eine Altersmannschaft, Paul Schacherer wurde zum Obmann gewählt.

Jugendwart Benedict Baumann sprach sich lobend über die Lernbereitschaft der Nachwuchstruppe aus, der neun Jungen und ein Mädchen angehören. Im vergangenen Jahr wurden 45 Proben absolviert, eine 24-Stunden-Übung abgehalten und an der Gesamtübung der Jugendwehren teilgenommen. Die feuerwehrtechnische Ausbildung nahm 140 Stunden ein. Das eigene Fest zum 20-jährigen Bestehen der Jugendabteilung wurde mit einer Schauübung bereichert.

Zur Abstimmung wurde vom Kommandanten die Übernahme der Altpapiersammlung von den "Glorreichen" gestellt, da diese Gruppe die Sammelaktion abgeben will. Die Fortführung durch die Feuerwehr wurde mehrheitlich befürwortet. In geheimer Abstimmung wurde eine Satzungsänderung von der Versammlung verabschiedet, deren Inhalt sich auf die Ehrenwache, Kranzniederlegung und Nachruf am Grab von verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr bezieht, die über 30 Jahre ihren Dienst ausübten. Ortsvorsteher Jürgen Schwarz dankte im Namen der Stadt den Wehrmännern für ihre stetige Einsatzbereitschaft. Er versicherte, dass er sich dafür einsetzten werde, dass in 2018 von der Stadt Mittel bereitgestellt werden, um die durch Risse in der Fahrzeughalle entstandenen Schäden zu beseitigen.

Bei den laufenden Planungen für die 2019 anstehende mehrtägige Festveranstaltung zum 1250-jährigen Bestehen von Ober-und Unterbaldingen habe man vor der Feuerwehr die Aufgabenbereiche Sicherheit, Sauberkeit und Zutrittskontrolle übernommen, ließ Schwarz wissen.

Für 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Unterbaldingen wurde Reinhard Moser, für jeweils 50 Jahre wurden Gerhard Seifried, Karl Mayer und Karl-Heinz Schacherer geehrt.