Das Freispiel mitten in der Natur gehört zum Tagesablauf im Waldkindergarten, der am kommenden Samstag sein zehnjähriges Bestehen feiert. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest am Samstag ab 14 Uhr / Derzeit werden 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren betreut

Bad Dürrheim (kal). Der Waldkindergarten feiert sein zehnjähriges Bestehen. Für Kindergartenleiterin Jutta Janasik und ihr Team ist das ein Grund, auf die Anfänge zurückzublicken, gleichzeitig haben sie für die Feier am Samstag, 5. Juli, ein Programm vorbereitet, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Jutta Janasik, die von Anfang an mit dabei ist, erinnert sich: Die ersten Pläne für den Waldkindergarten wurden im Jahr 2003 geschmiedet. Es fehlten Kindergartenplätze in der Kurstadt, und so kam der Wunsch von vielen Eltern auf, als Alternative einen Waldkindergarten zu schaffen. Das Vorhaben wurde schließlich vom Gemeinderat befürwortet, und so konnten im Mai 2004 die ersten Kinder aufgenommen werden.

Die rund 30 Quadratmeter große Holzhütte wurde im September von heimischen Handwerkern und von engagierten Eltern gebaut. Mit acht Kindern wurde der Betrieb aufgenommen, inzwischen fühlen sich dort 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren wohl. Außer Jutta Janasik sind Romina Neuber, Simone Kachler als Teilzeitkräfte, Tine Reich als Integrationskraft und Jasmin Danismann als Praktikantin beschäftigt.

Anfangs, so berichtet die Kindergartenleiterin, habe es eine lange Warteliste gegeben. Dies habe sich inzwischen geändert, da viele berufstätige Eltern auf passende Öffnungszeiten angewiesen seien. Der Waldkindergarten sei von montags bis freitags jeweils von 7.30 bis 13.30 Uhr geöffnet. Im Gegensatz zu anderen Betreuungseinrichtungen seien die Erzieherinnen in einigen Dingen auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Regelmäßig muss frisches Wasser angefahren werden, auch wird Hilfe für das Herrichten von Brennholz benötigt. Der große Ofen in der Holzhütte muss im Jahr gut neun Monate lang beheizt werden, zum Wärmen, und ab und zu wird auch darauf gekocht oder etwas gebacken.

Die Schützlinge sind in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorschulkinder sind die "Schlaufüchse", die kleineren die "Bärenkinder". Wie in allen Kindergärten gehört das Freispiel zum Tagesablauf. Dazu können die Kinder auf der Wiese und im Wald herumtoben, wo verschiedene Plätze eingerichtet sind. Es gibt einen Zwergenplatz, den Tausendfüßlerplatz, das Boot, den Märchenplatz und die Schlucht mit Klettermöglichkeiten. Auch zwei kleine Holzhütten und ein Barfußparcours befinden sich im Wald. Die Kinder bleiben stets in Sichtweite, das ist die Regel.

Das mitgebrachte Vesper wird gemeinsam eingenommen, vor dem Essen wird gebetet, und es wird viel gesungen. Danach wird in kleinen Gruppen mit bis zu sechs Kindern etwas unternommen, wobei die Förderung der Vorschulkinder eine wichtige Rolle spielt. Umgesetzt wurde der Orientierungsplan, der, so weiß Jutta Janasik, in einem Waldkindergarten andere Schwerpunkte hat. Wie auch in anderen Betreuungseinrichtungen wird über jedes Kind ein Portfolio geführt.

Die Jubiläumsfeier des Waldkindergartens Bad Dürrheim am Samstag, 5. Juli, beginnt um 14 Uhr unter dem Motto "Komm mit ins Schmetterlingsland". Dazu haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen alles Wissenswerte über die Schmetterlinge vorbereitet. Es gibt ein Lagerfeuer mit Stockbrotbacken, angeboten werden Kaffee und Kuchen, Würstchen und Salate. Für die Kinder gibt es Bastelaktionen und von den Waldkindergartenkindern einige Vorführungen. Die Erzieherinnen werden interessierten Eltern gerne Auskünfte über die Einrichtung geben. Die Besucher werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Rad zum Fest zu kommen; das Auto kann auf dem Parkplatz am Narrenschopf abgestellt werden.