Sie liegen bereit, um geprüft und ausgezählt zu werden: Die abgegebenen Stimmzettel der Briefwahl. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Ergebnis: AfD legt nur moderat zu

Bad Dürrheim (wst). Die Europawahl ist ausgezählt. die erfreuliche Nachricht: Die Wahlbeteiligung lag in der Kurstadt und ihren Teilorten bei 58,0 Prozent, im Gegensatz zu 51,0 Prozent im Jahr 2014. Doch haben sich die Verhältnisse verschoben. Die größten Gewinner sind die Grünen und die FDP.

Insgesamt kann man sagen, dass die CDU, vor allem aber auch die SPD, enorm an Stimmen in Bad Dürrheim verloren haben. Die Grünen legten teilweise mehr als das Doppelte zu.

Zu den Gewinnern gehört auch die FDP, teilweise mit fast dem Dreifachen der Stimmen. Moderat legte die AfD zu – und wahrscheinlich nicht so viel wie von der eigenen Partei gedacht.

Große Wählerwanderungen gab es beispielsweise im kleinsten Teilort Biesingen. Dort legte die AfD um mehr als das Doppelte zu, die Grünen jedoch genauso. Die großen Verlierer waren dort die CDU mit einem Minus von 19,2 und die SPD mit einem Minus von 11,1 Prozent.

Die AfD hatte das beste Wahlergebnis mit 19,4 im Bezirk Kurstift I; die Grünen in Biesingen mit 27,1; die CDU in Unterbaldingen mit 53,6; die SPD mit 18,4 im Bezirk Kurstift I und die FDP im Bezirk Kämmerei mit 10,5 Prozent. Die Linke verliert und kommt insgesamt auf 1,9 Prozent (2,4).