Fotograf Roland Sigwart setzt Lothar Wehrle, Bewohner im KWA Kurstift Bad Dürrheim, mit seinem treuen Schäferhund für die Ausstellung "AugenBlick" in Szene. Foto: Meckes Foto: Schwarzwälder Bote

Kurstift: Roland Sigwart realisiert Ausstellungsprojekt mit Bewohnern und Mitarbeitern

Bad Dürrheim. "Es ist schon etwas Besonderes, wenn Bewohner und Mitarbeitende sich bereit erklären, gemeinsam an einem Fotoprojekt teilzunehmen", schwärmt Ileana Rupp, Stiftsdirektorin im KWA Kurstift Bad Dürrheim über die Ausstellung "AugenBlick", die ab Samstag, 23. Juni, zu sehen ist.

Seit Jahren schon stand die Idee im Raum, eine eigene Ausstellung mit Bildern der Bewohner zu machen. "Immer kam etwas dazwischen oder die Zeit hat gefehlt", stellt sie fest. Doch mit dem Jahreswechsel 2018 wurde es dann konkret: Die Idee entstand, Bewohner des Kurstifts mit ihren einzigartigen Lebensmomenten abzulichten.

Es geht um die Momente, die glücklich machen: ob Begegnungen mit anderen Menschen, Dinge des Alltags oder Hobbys. Anfang Februar hatte die Stiftsdirektorin alle Bewohner aufgerufen, sich zu beteiligen, und schnell haben sich 17 Models bereit erklärt, mitzumachen. Als Fotograf wurde Roland Sigwart aus Hüfingen gewonnen.

Sigwart ist in der Region zwischenzeitlich selbst ein bekanntes Gesicht: Ob bei Messen, Konzerten oder anderen Großveranstaltungen hält er die Momente mit seiner Kamera für Zeitungen oder Kataloge fest. Sigwart ist seit Kindesbeinen an begeistert von der Kunst des "Lichtmalens" und machte sein Hobby durch die dreijährige Ausbildung zum Fotogesellen zum Beruf. 1997 legte er die Prüfung zum Meister vor der Handwerkskammer Würzburg ab. Neben der selbstständigen Tätigkeit arbeitet er als freier Bildjournalist.

Durch seine Fotoausstellungen wurde das KWA Kurstift Bad Dürrheim auf Sigwart aufmerksam: Seine Art, Menschen in Portraits in Szene zu setzen – ungekünstelt und echt – begeisterte Ileana Rupp, so entstand eine vielversprechende Kooperation. Im März waren die Fotoshootings im Kurstift. Vor einer schwarzen Leinwand setzten sich Bewohner und Mitarbeiter in Szene. Entstanden sind anrührende, lustige, außergewöhnliche und stimmungsvolle Bilder.

Die feierliche Vernissage der Ausstellung "AugenBlick" ist am Samstag, 23. Juni, um 15 Uhr. Sie ist täglich von 9 bis 18 Uhr im Festsaal des Kurstifts zu sehen. Im Anschluss zeigt das Kurstift die Bilder als Kunstobjekte in den Fluren des Hauses. "Gerne würden wir jährlich so eine Ausstellung mit unseren Bewohnern machen, mit wechselnden Themen", erklärt Stiftsdirektorin Ileana Rupp.