Vorsitzender Andreas Schacherer (von links) mit den neugewählten Vorstandsmitgliedern Julian Götz, Sebastian Schwer, Aron Huber, Silvia Schwarz, Johannes Baumann, Manuel Hartung und Markus Hartung. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein zieht durchweg positive Bilanz

Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Überwiegend positiv fiel beim Musikverein Unterbaldingen die Bilanz beim Rückblick auf das Jahr 2017 aus. Bei der Jahreshauptversammlung erinnerte Vorsitzender Andreas Schacherer an die Highlights, vergaß aber nicht, an die Zukunft des Vereins zu denken. Mit dem guten Abschneiden beim Wertungsspiel in Donaueschingen hatte das Orchester allen Grund zum Jubeln, stolz sind die Musiker auf ihre neuen Uniformen, die erfolgreiche Teilnahme an Vereinswettbewerben tat der Kasse gut. Das zweitägige Sommerfest brachte viele Besucher, dennoch bat der Vorsitzende die Mitglieder, im Vorfeld von Veranstaltungen positive Stimmung zu verbreiten. Auch bat er die Mitglieder, wenn sich die Möglichkeit ergebe, sich bei Festen anderer Vereine als Helfer zu beteiligen. Als gutes Beispiel nannte er die Beteiligung am Lichterfest im Kurpark, was der Vereinskasse gut tat.

14 Auftritte von 43 aktiven Musikern wurden 2017 bewältigt, den Probenbesuch bezifferte Schacherer mit 74,97 Prozent. Abschließend stellte Schacherer fest, dass das vergangene Vereinsjahr mit Wein vergleichbar sei: "Ein guter Jahrgang mit guter Qualität".

Nach achtjähriger Tätigkeit als Vorsitzender der Bläserjugend verlas Manuel Hartung seinen letzten Jahresbericht. Bei Leistungsabzeichen konnten vier Jugendliche Bronze und ein Jungmusiker Silber erreichen. Derzeit seien 15 Schüler in der Einzelausbildung, zwei externe und zwei interne Ausbilder stünden zur Verfügung. Erfreulich sei es, dass für Patricia Baumann, die fünf Jahre lang die Flötengruppe leitete, eine Nachfolgerin gefunden wurde. Dominik Wittman, Dirigent des großen Orchesters, ließ wissen, dass es sein Ziel sei, weiterhin eine detaillierten Probenarbeit durchzuführen, so wie sie für die Vorbereitung zum Wertungsspiel erforderlich war. Er bat die Musiker, die Proben ernster zu nehmen und regte an, sich über die Zukunft des Vereins Gedanken zu machen. Kreatives sollte für die Jugendlichen geboten und ältere Musiker könnten zum Wiedereinstieg in das Orchester motiviert werden. Jürgen Schwarz, Leiter der Bläserjugend, sprach von einer schwierigen Probenarbeit, da meist nur die Jüngsten anwesend seien. Doch zu Auftritten würden alle erscheinen, so dass man spielfähig sei, freute er sich. In seiner Funktion als Ortsvorsteher dankte er den Musikern für ihr engagiertes Mitgestalten an den örtlichen Ereignissen. In Abwesenheit wurde Jasmin Wendig zur zweiten Vorsitzenden gewählt, zum Kassierer Sebastian Schwer. Neuer Vorsitzender der Bläserjugend ist Aron Huber, die Kasse übernahm Johannes Baumann. Zum Jugendleiter wurde Julian Götz bestimmt, zum passiven Beiratsvorsitzenden Thilo Mayer, zur aktiven Beiratsvorsitzenden Silvia Schwarz, aktives Beiratsmitglied für die Bläserjugend wurde Manuel Hartung. Markus Hartung stellte sich als Kassenprüfer zur Verfügung.