Die Pergola am Vereinsheim des TuS soll bis Mitte Juni erstellt sein und mindestens 40 Jahre halten. Den Fußballern wurde der Entwurf nun präsentiert. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Bemerkenswertes Jahr mit sechs Meisterschaften / Entwurf der neuen Pergola vorgestellt

Bad Dürrheim-Oberbaldingen . Beim Blick zurück kann ein Abteilungsvorsitzender wohl kaum stolzer sein. Als Chef der heimischen Kicker verwies Alexander Mülberger mit doch etwas breiterer Brust auf die zurückliegenden Erfolge der Aktiven, im Stadtteil kam es zu einer regelrechten Leistungsexplosion. "Die vergangenen Meisterschaftsfeiern haben uns ordentlich Geld gekostet", schmunzelte Mülberger am Freitag während der Hauptversammlung. Angesichts der jüngsten Saison ist das nachvollziehbar.

Da waren der Aufstieg der ersten und zweiten Herrenmannschaft in die Kreisliga A respektive B, die Meisterschaft der Damen mit Aufstieg in die Verbandsliga – auch die U19-Junioren hatten die Nase ganz vorn und spielen nun in der Landesliga. Ebenfalls kaum zu schlagen waren die U 17-B-Junioren (Aufstieg in die Landesliga), zuletzt wollten die "Fußball-Knirpse" nicht hintenanstehen: Die U 11-E-Junioren bejubelten den Titel der auf dem Kleinfeld. "2017 bleibt also definitiv in Erinnerung", freute sich Mülberger. Zum Ende der Winterpause gibt es in sportlicher Hinsicht weitere gute Nachrichten. Alle Aufsteiger dürften die neuen Spielklassen halten und mischen derzeit sogar im oberen Tabellendrittel mit.

Das kleine Oberbaldingen nahe beim großen FC 08 Villingen? Auch das wurde geschafft. Die Ostbaar-Spielgemeinschaft der B-Junioren bleibt derzeit als zweitstärkstes Team im Schwarzwald-Baar-Kreis den Villingern auf den Fersen – zur Freude der Jugendleiter Georg Schwörer und Olaf Schumacher.

Nicht mehr alle Fußballvereine oder eben Abteilungen können mit einer Altherren-Mannschaft aufwarten, Oberbaldingen sehr wohl. Mülberger: "Ein AH-Team gehört zu einem Verein. Es gab personelle Probleme, nun aber läuft es wieder."

Stichwort Probleme: Durchweg lichtdurchflutet ist natürlich auch die Fußballabteilung des TuS nicht, um die Bildung von Spielgemeinschaften (SG) kommt man nicht immer herum. Diese sorgen ihrerseits jedoch für eine gewisse Eigendynamik, die gute Stimmung im Lager der als SG auflaufenden Fußball-Damen sei ein Beleg, hieß es.

Für den zur Versammlung gekommenen Stadt- und Ortschaftsrat Hans Lohrer stand fest: "Die TuS-Fußballer schauen auf ein gigantisches Jahr, mit der neuen Pergola nimmt man sich außerdem eine deutliche bauliche Erweiterung vor." Die alte Pergola am Vereinsheim ist Vergangenheit, idealerweise kann mit dem Neubau in wenigen Wochen begonnen werden. "Das neue Exemplar wird nicht ganz billig, klar. Es gibt aber Zuschüsse, wir müssen ordentlich Hand anlegen und Eigenleistungen erbringen", gab Mülberger den Weg vor.

Zum am 29. Juni beginnenden Sommerfest sollen die letzten Nägel und Schrauben gesetzt sein, in der Folge haben die Kicker wieder ein Freiluftdach über den Köpfen. Stichwort Vereinsheim: Die Fußballabteilung ist wirtschaftlich gesund, die Eigenbewirtung im Vereinsheim soll die Zahlen nicht trüben. "Es klappt dank eines guten Miteinanders und einer großen Solidarität", konstatierte der in Sachen Heim federführende Günther Lohrer.