Bad-Dürrheim

Tierschützer protestieren vor Zirkus

von (rtr)

Bad Dürrheim - Im Vorfeld der ersten Aufführung des Circus Manuel Weisheit am gestrigen Donnerstag hatte die "Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz", kurz Tierschutzallianz, zu einer Mahnwache vor dem Gelände an der Wittmannstalstraße eingeladen. Etwa zehn Personen nahmen teil, hielten Banner in die Höhe und verteilten an die Besucher der Zirkusvorstellung Flyer.

In diesen wurden Tierdressuren im Zirkus allgemein bemängelt. Besonders in der Kritik standen jedoch Dressuren mit Wildtieren. So zeigen im Programm von "Manuel Weisheit" auch sibirische Tiger einige Kunststücke.

Dass bei der Haltung der vier Großkatzen alles richtig gemacht werde, habe auch das Veterinäramt bei seiner Kontrolle festgestellt, betont Zirkussprecher Tim Thomsen. Die Tiere seien im Zirkus groß geworden. Die Mitarbeiter würden von klein auf einen respektvollen Umgang mit den Tieren pflegen. Die Öffentlichkeit habe außerdem die Möglichkeit, sich den ganzen Tag über die Stallungen anzuschauen und ein eigenes Bild von den Haltungsbedingungen zu machen. Thomsen bemängelt, dass die "Tierrechtsaktivisten" von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machten.

Wie der Landesvorsitzende der Tierschutzallianz, Thomas Mosmann, entgegnet, sei eine artgerechte Haltung von Wildtieren wie den Tigern im Zirkus nicht gegeben, auch wenn die behördlichen Anforderungen erfüllt würden. Zunehmend würden andere Zirkusse beweisen, dass ein unterhaltsames Programm auch ohne Tierdressuren auskomme.

Aber wie von Thomsen zu erfahren war, sei das keine Überlegung für den "Circus Manuel Weisheit". Es sei gerade die Mischung von Darbietungen von Menschen und Tieren, die einen typischen Zirkus ausmachten.

Die Polizei schaute zu Beginn und zum Ende der Mahnwache der Allianz mit einer Streife vorbei. Es gab jedoch keine besonderen Vorkommnisse, berichten die Beamten.

Etwa 50 Besucher waren zur ersten Aufführung am Donnerstagnachmittag gekommen und applaudierten für die Auftritte von Menschen und Tieren gleichermaßen. Noch bis Sonntag gastiert der Zirkus in Bad Dürrheim unweit der Rehaklinik Hüttenbühl.