Hauptversammlung: Aktion in der Innenstadt geplant

Bad Dürrheim (kal). Der Tennisclub Rot-Weiß Bad Dürrheim ist bemüht, dem Tennissport in der Kur- und Bäderstadt wieder mehr Geltung zu verschaffen. Erfolgen soll dies im Verlauf des Jahres mit einem in der Innenstadt improvisiert aufgebauten Tennisplatz, um an einem Tag für den "Weißen Sport" zu werben. Auch den Kurgästen möchte man das Tennisspielen gegen eine geringe Gebühr auf der Platzanlage des TC ermöglichen.

Dass der älteste Tennisverein in der Gesamtstadt mehr Mitglieder vertragen könnte, räumte der für das Finanzwesen zuständige Werner Bidlingmaier auf der Hauptversammlung ein. Anlass dafür war der im Vorjahr erfolgte Rückgang der Mitgliederzahl um zehn Personen auf nunmehr 105, wobei vor allem bei den aktiven Spielern ein massiver Abgang zu verzeichnen war. Auswirkungen hatte dies auf den Sportbetrieb, für den nur noch ein Damenteam in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Hochemmingen auf Punktejagd in der Spielrunde ging. Leider nicht erfolgreich, denn am Ende der Runde musste man sich mit dem letzten Tabellenplatz zufrieden geben, ließ Sportleiterin Petra Hoer-Wursthorn verlauten.

Ganz anders sieht es im Jugendbereich aus. Der Abteilung gehören 27 Kinder und Jugendliche an, denen neben dem Tennissport allerlei geboten wird, um sie bei der Stange zu halten.

Das beliebte Tenniscamp wurde genauso abgehalten wie eine Ballschule und Kinderolympiade. Gut angenommen wurde ein Kurs zum Erlernen des Zumba Fitnessprogramms sowie ein Selbstverteidigungskurs, berichtete Daniela Janz.

Die von Stephanie Stobbe geleitete FASS-Gruppe, was für "Freude an Spaß und Spiel" steht, bot den Kindern eine ganze Reihe von Unternehmungen auch ohne Raketschläger an, wie zum Beispiel eine Skiausfahrt. Die finanzielle Situation des Vereins ist solide, wenngleich im vergangenen Vereinsjahr die Ausgaben die Einnahmen übertrafen.

Investieren möchte der Verein in ein neues Spielhäuschen für Kinder, nachdem im bisherigen ungebetene Gäste nächtigten und Brandspuren hinterließen. Neu in den Beirat wurde Elfie Hess gewählt. In die neue Tennissaison wird unter Trainer Zoran Brandovnic am 5. Mai gestartet.