Rübenschnitzen für Kinder wurde zum Kilbig-Wochenende bei den Urviechern angeboten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Urviecherzunft: Kilbig gefeiert

Bad Dürrheim (kal). Die Bad Dürrheimer Urviecherzunft feierte Kilbig. In deren Vereinsheim in der Schulstraße trafen sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein.

Begonnen wurde mit einer Aktion für die Kinder: dem Schnitzen von Rübengeistern. Eine ganze Wagenladung dieser herbstlichen Früchte stand bereit, und mit Hilfe von Papas, Mamas und Opas ging es mit dem passenden Schnitzwerkzeug ans Werk. Schaurig schöne Gestalten entstanden, mit ausgehöhlten großen Augen, langen Nasen und zackigen Mündern. Teelichter kamen in die Köpfe hinein, die bei Anbruch der Dämmerung angezündet wurden.

Zur Stärkung gab es am Nachmittag frisch gebackene Waffeln. Ein geselliger Abend gehörte ebenfalls dazu, der von fleißigen Helfern der Zunft vorbereitet wurde. Am folgenden Sonntag standen deftige Schlachtplatten auf der Speisekarte.