Die tragenden Säulen der evangelischen Kirche in Oberbaldingen werden mit einem Betonfundament unterfüttert, um die Standfestigkeit zu sichern, erklärte Kirchengemeinderat Martin Kalisch dem Ortschaftsrat bei der Baustellenbesichtigung. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Besichtigung der Baustelle in Oberbaldingen / Umfangreiche Arbeiten

Einer umfangreichen, mit 650 000 Euro veranschlagten Innensanierung wird die evangelische Kirche in Oberbaldingen unterzogen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich an Ostern des nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Gestartet wurde die Renovierung vor einigen Wochen mit einem Arbeitseinsatz, bei dem zahlreiche Gemeindemitglieder die Kirche leer räumten, die Bänke abmontierten und die Tribünenaufbauten auf der Empore beseitigten. Die Bänke wurden in zwei Scheunen zwischengelagert. Ein Orgelbauer montierte den Kasten mit Luftsack und Blasebalg ab und packte die Orgel staubdicht ein. Ein Handwerksbetrieb fräste den sich im Kirchenschiff befindenden Parkettboden bis auf den Estrich ab.

Nach diesen Arbeitsgängen kam die Erkenntnis, dass sich der Estrich noch in einem guten Zustand befindet. Anders sieht es bei den Kirchenbänken aus, die wurmstichig und teilweise angefault sind und somit erneuert werden müssen. Ausgetauscht werden muss auch der alte und durchlöcherte Luftsack der Orgel. Ersetzen möchte man ihn durch einen kleineren Luftsack, der direkt in das Gehäuse der Orgel eingebaut wird.

Als nächstes steht das Abbrechen des Seitenteils der Empore auf dem Plan, wodurch zukünftig 30 Sitzplätze wegfallen. Vorgesehen ist, die Empore um einen Meter zu erweitern, wodurch 15 Sitzplätze neu hinzugewonnen werden. Erneuert werden müssen auch die Fundamente der Säulen, wie der Bauausschussvorsitzende und Kirchengemeinderat Martin Kalisch den Mitgliedern des Ortschaftsrates bei der Besichtigung der Baustelle erklärte.

Der Boden soll nach dem Einbau einer wasserdichten Schicht ein neues Parkett erhalten. Da man sich für die Entfernung der barocken Kanzel entschied, wird ein Ambo an der rechten Altarseite zum Gottesdienstraum hin platziert werden, war zu hören. Zudem, dass an der Stelle, an der die Kanzel war, zukünftig eine weiße Projektionsfläche für den Beamer vorhanden sein wird, mit dem Liedtexte angezeigt werden. Komplett erneuert werden Elektrik, Beleuchtung und Lautsprecheranlage. Ebenso werden vereinzelt Schallschutzmaßnahmen vorgenommen. Die Innenwände sollen nach erforderlichen Ausbesserungsarbeiten einen neuen Anstrich erhalten.

Für das gesamte Bauprojekt sind Kosten von 650 000 Euro veranschlagt. Die Hälfte der Summe gewährt die Badische Landeskirche als Zuschuss. Die andere Hälfte muss die Kirchengemeinde selbst aufbringen, allerdings nur 250 000 Euro sofort. Da in den vergangenen Jahren eine Rücklage von 120 000 Euro gebildet werden konnte und man eine Erbschaft erhielt, ergibt sich eine Lücke von 120 000 Euro, die durch Spenden aufgebracht werden soll. Bislang gingen 70 000 Euro auf dem Spendenkonto ein.