Laurentius Baumann, der wiedergewählte Vorsitzende mit der neuen Kassiererin Stephanie Lange (rechts) und der neuen Beisitzerin Anja Biniasz. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Anzahl von Aktiven soll gesteigert werden

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Zwei Ziele möchte der Gesangverein 1906 in diesem Jahr erreichen: In den nächsten zehn Tagen sollen zehn neue Projektsänger gefunden werden und dringend werde eine Nachfolgerin oder Nachfolger für die im letzten Jahr ausgeschiedene Dirigentin Stefanie Egge gesucht. "Wir brauchen dringend Nachwuchs", hob der Vorsitzende Laurentius Baumann hervor.

Mit dem Verteilen von Flyern und Hausbesuchen solle die derzeitige Anzahl von 23 Aktiven gesteigert werden. Zuversichtlich zeigte sich Baumann mit der Aussicht, bald eine neue Chorleiterin zu haben, durch einen Zufall habe er eine junge Studentin aus Schwenningen getroffen, die auf der Suche nach einem Chor sei. Sie werde sich demnächst in einer nächsten Singstunde vorstellen. Eine zweite Dirigentin habe er auch in Aussicht.

Nach dem Ausscheiden von Stefanie Egge wurde vorübergehend mit Paula Jacobs-Fernández ein Ersatz gefunden, damit die Probenarbeit weiterlaufen konnte. Die derzeitige Chorleiterin erwähnte in ihrem Bericht, den Helga Bauer auf der Jahreshauptversammlung vorlas, dass sie ihre ersten Wochen mit dem Chor in guter Erinnerung behalten werde. Schön sei es, dass die Sänger mit viel Eifer Neues erlernen, jedoch wünschte sie sich mehr Beteiligung und Pünktlichkeit bei den Proben. Dem ausführlichen Jahresrückblick von Ursula Reich war zu entnehmen, dass der Gesangverein viele Termine zu bewältigen hatte. Frühjahrskonzert, Kurkonzerte in der Kernstadt, das Ostbaar-Gruppensingen sowie ein Open-Air Konzert in Dormettingen und das Weihnachtskonzert zählten zu den Höhepunkten. Wanderungen und Ausflug gehörten ebenfalls mit ins Jahresprogramm. Erfolgreich war das mehrtägige Herbstfest, das auch den Finanzen gut tat. Über diese informierte Hubert Götz, der erfreulicher Weise im Laufe des Jahre als Kassierer eingesprungen war. Interessant war für die Versammelten, das von ihm mitgebrachte 60 Jahre alte Kassenbuch zu betrachten. Sein Vater habe es angelegt, als er selbst gerade acht Jahre alt war. "Der Verein singt auf sehR hohem Niveau", lobte Ortsvorsteher Jürgen Schwarz. Mit der Dirigentin Stefanie Egge habe er einen großen Sprung nach oben gemacht und trage einen wichtigen Beitrag zum harmonischen Dorfleben mit bei. Zügig, da gut vorbereitet, konnten die Wahlen abgewickelt werden. Bestätigt wurde Laurentius Baumann als Vorsitzender, ebenso die Beiräte Reinhard Michalek und Norbert Kuttruff, neu als Beisitzerin kam Anja Biniasz hinzu und die neue Kassiererin heißt Stephanie Lange. Gut gefüllt ist bereits der Terminkalender für 2018, mehrere Konzerte sind geplant sowie gesellige Unternehmungen.