Mit flüssigem Stickstoff zeigt eine der Lehrerinnen, wie man gefrorene Schokoküsse herstellen kann. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen / Rektorin Stephanie Martin erläutert die Schulart

"Nutzen Sie die Chance, mit Lehrern ins Gespräch zu kommen", ermunterte die Realschulrektorin Stephanie Martin die anwesenden Eltern beim Tag der offenen Tür mit Rundgang durch die Schule zum Dialog.

Bad Dürrheim. Freitagnachmittag, 16 Uhr, an der Realschule am Salinensee in Bad Dürrheim. Die Parkplätze sind alle belegt, die Autos stehen am Zufahrtsweg bis fast zur Verbindungsstraße nach Hochemmingen. Die Mensa, in der die Begrüßung durch Stephanie Martin stattfand, war belegt bis auf den letzten Platz. Ein klares Zeichen: Viele Eltern interessierten sich für das Angebot, auch wenn ihr Kind von den Noten her eher die Voraussetzung fürs Gymnasium hätte. Bei der Aktion nun konnten Eltern und Schüler der jetzigen Grundschulklassen vier die Realschule kennen lernen.

Die Anmeldung für die weiterführenden Schulen nach der Grundschule muss am 13. und 14. März jeweils von 13.30 bis 17 Uhr erfolgen. "Es ist eine wichtige Entscheidung nach der Fasnacht zu treffen", verdeutlichte die Rektorin den anwesenden Eltern und deswegen sei es wichtig, so viel wie möglich nachzufragen. Es sei "Realschule kompakt." Man bekomme wichtige Einblicke in die Schulart, in die Arbeitsweise, die Atmosphäre und vieles mehr. Neben den Lehrern standen auch die Betreuerinnen der Ganztagsschule für Gespräche bereit und die Schüler der verschiedenen Klassenstufen hatten einiges vorbereitet.

Im Kunstunterricht beispielsweise zeigten sie anhand von Bildern, was sie dort alles lernen und im naturkundlichen Bereich führte eine der Lehrerinnen mit Flüssigstickstoff das Experiment durch, wie man damit gefrorene Schaumküsse schnell herstellen kann. Sie füllte das Medium in einen Behälter und gab Teile der Nascherei hinzu. Sekunden später holte sie diese wieder heraus und sie waren gefroren. Für die Kinder, die das Experiment beobachtenden, wie auch für die Eltern, absolut spannend.

Nach ihrer Begrüßung stellte die Rektorin in einem separaten Vortrag die Realschule im Detail vor, auch diese Möglichkeit nutzten viele Eltern, welche die Schule noch nicht kannten, denn zur eigenen Schulzeit hat sich doch einiges verändert – allein schon was die Ausstattung der Klassenzimmer betrifft. Weiterhin wurde das Angebot der Ganztagsschule erklärt, wie das individuelle Lernen und die Förderung in den Klassen fünf bis acht aussieht sowie einiges mehr.

Neben dem Experiment und den Informationen für Eltern gab es auch einige Mitmachaktionen. So hatte die Klasse sieben in ihrem Projekt Indien ein Angebot. Es gab in der Klasse acht Informationen, wie die berufliche Orientierung und die Kompetenzanalyse stattfindet, darüber hinaus auch Wissenswertes zur Betriebsbörse. Die Theater AG zeigte Auszüge aus dem Theaterstück "Allein. Tatort Schule", das vor kurzem Premiere hatte, die Schüleraustauschmöglichkeiten mit Spotorno und Enghien-les-Bains wurden vorgestellt, in den Fächern Deutsch und Geschichte ging es um Ägypten und wie man Lesezeichen selbst herstellen kann, das Fach Technik hatte Ausstellen und Ausprobieren von selbst gemachten Holzspielzeug im Angebot und einiges mehr.