Schüler der fünften Klasse heißen die Besucher beim Tag der offenen Tür mit zwei Liedern willkommen. Fotos: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Offene Tür: Großer Andrang

Bad Dürrheim (rtr). "Die Realschule ist beliebt", stellt die neue Schulleiterin Stephanie Martin fest. So mussten im vergangenen Jahr erstmals Schüler abgelehnt werden, weil die Kapazitätsgrenzen der fünften Klasse erreicht waren. Die 120 Schüler wurden auf vier fünfte Klassen verteilt.

Wie Martin erklärt, hätten die Schüler aus Bad Dürrheim Vorrang bei der Aufnahme. Nur Anwärter aus anderen Kommunen seien abgewiesen worden, die auch eine andere Realschule hätten besuchen können.

Derzeit sind die fünfte und sechste Klasse vierzügig, die restlichen dreizügig, erklärt Martin. Wobei das Ziel der Schule eine allgemeine Dreizügigkeit der Klassenstufen sei, um den "familiären Charakter" zu erhalten. Das entspreche auch den baulichen Voraussetzungen.

Die Realschule am Salinensee habe einen guten Ruf, begründet Martin den großen Zuspruch. Vermutlich locke auch das Ganztagesangebot und der Neubau. Entsprechend groß war auch der Andrang am gestrigen Tag der offenen Tür, bei dem sich Eltern und ihre Kinder in der vierten Klasse schon mal ein Bild machen konnte, was in der Realschule alles angeboten wird.

Stephanie Martin rechnet auch in diesem Jahr mit vielen Anmeldungen, schließlich sei die Zahl der Viertklässler ähnlich hoch wie im Vorjahr. So kann es auch im neuen Schuljahr sein, dass einige Schüler auf der Warteliste landen und eventuell anderswo hinmüssen. Die Entscheidung werde vom Schulamt in Absprache mit der Realschule getroffen.

Der gestrige Einblick in die Bildungsstätte war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Es wurde gesungen, musiziert und Theater gespielt. Kreativ- und Bewegungsangebote wurden präsentiert. Bei den Naturwissenschaften erschlossen sich bei einem Blick durchs Mikroskop neue Welten, um nur einige der vielen Möglichkeiten am Tag der offenen Tür aufzulisten. Auch der Förderverein zeigte Präsenz. Und Hunger und Durst wurden gleichfalls gestillt.